ludmi_01.jpg

WBS 70 Standard

Author:

Ludmila stellt uns freundlicherweise ihre Diplomarbeit vor, vielen Dank dafür:

"Ich habe an der FH-Mainz studiert und die »WBS 70 Standard« war meine Diplomarbeit, in der ich die Möglichkeit nutzen wollte, im letzten Studienabschnitt noch etwas neues zu lernen.

So ist die WBS 70 meine erste Schrift. Gleichzeitig war mir bei der Themensuche wichtig ein Thema zu finden, dass sowohl meine Herkunft (ich komme aus Tschechien) wie auch meine neue Heimat verbindet. Als in Frankreich die Vorstädte brannten, kam mir die Idee: Ich könnte etwas mit Plattenbauten machen. Die Frage war: Lassen sich die Platten in eine Schrift umbauen?"
"Ja, es geht! Ich habe mit einem Raster der Wohnungsbauserie 70 6,3t (WBS 70 6,3t) gearbeitet, welches das meist gebaute Gebäude der Plattenbauweise in der ehemaligen DDR war (42%), nach der die Schrift auch benannt ist. In der damaligen Zeit hat die WBS 70 maßgeblich den Wohnungsbau von ganz Osteuropa beeinflusst. Deshalb war es mir wichtig, dass die Schrift dort auch überall einsetzbar ist. Die Schrift, in ihrer aktuellen Version, enthält alle Ost- und Westakzente und viele Sonderzeichen. Sie hat drei Strichstärken.

Ich habe mir als Ziel vorgenommen, eine modulare, technische Schrift zu zeichnen, die aber auch dekorativ wirken sollte (kleiner Hinweis auf die Entstehungszeit der Gebäude). Während der Arbeit hat sich herausgestellt, dass der komplette Verzicht auf die Diagonalen tatsächlich möglich ist, da die Kombination der Balken und Rundungen sie vollständig ersetzen kann. So hat die WBS 70 Standard keine einzige diagonale Linie.

Parallel zur WBS 70 Standard ist ein Schriftmusterbuch entstanden, in dem anhand von Texten und technischen Zeichnungen die Schrift präsentiert wird. Das Buch besteht aus vier Teilen: Umschlag (lässt sich in ein Plakat umfunktionieren), Schnipsel-Teil (Headlines auf verschiedenen Papiersorten und Formaten), Tabellen (lose Blätter mit Zeichentabellen und Details der Glyphen), WBS 70 Manual (Einsatz im Fließtext).

WBS 70 Standard ist bei Paneltype, einem fiktivem Fontbüro, das ich gegründet habe, erhältlich. Außerdem ist sie Teil des Projektes Building Letters."


WBS 70 Standard Light


WBS 70 Standard Medium


WBS 70 Standard Bold


WBS 70 Standard Schriftmusterbuch

ludmi_01.jpg

ludmi_02.jpgludmi_03.jpgludmi_04.jpgludmi_05.jpgludmi_06.jpgludmi_07.jpgludmi_08.jpg