forssmann_01.jpg

What about Arno?

Author:

Friedrich Forssman bringt seit Jahr und Tag den »Heideexpressionismus« von Arno Schmidt in Satz- und Buchform – für den Co-Autor von »Detailtypografie« so etwas wie eine auf den Leib geschnittene Aufgabe.

Als Mäuschen in der insel/Suhrkamp Koje: Offenbar ist Zettels Traum, Schmidts Hauptwerk, in Arbeit bzw. fast fertig (»der komplexe Aufbau des Werks … überforderte bei Erscheinen die zeitgenössische Satztechnik; nur eine fotomechanische Reproduktion des 1330 Seiten starken Typoskripts im Format DinA3 war möglich«) und soll unter fünfzig Satzfehlern bleiben – and he certainly is not kidding (Buchrücken von »Über die Unsterblichkeit« von Arno Schmidt, Gestaltung, Satz, Umschlagentwurf: Friedrich Forssman, Zitat aus dem Buch »Wenn ich tot bin, soll mir mal einer mit der Auferstehung oder so kommen: ich hau ihm Eine rein!«) – äähhmmm, also ohne Gewähr, aber schauen Sie vielleicht nächstes Jahr noch mal vorbei …

PS: Das er einem seriösen Gewerbe nachgeht, hindert ihn nicht eins meiner mitgebrachten Berliner Provisorium Poster – liebe Nora, Danke daß ich noch welche hatte – gegen den schon genannten Band (als ich die Chuzpe für den Vorschlag aufgebracht habe) »Über die Unsterblichkeit« von Arno Schmidt einzutauschen. Wow, sehr ermutigend – vielen Dank, Herr Forssman, weiter so. Next try: Verbrecher Verlag, Berlin.

forssmann_01.jpg