Zapfino Arabic

Author:

Über zwei Jahre hat Dr. Nadine Chahine zusammen mit dem Altmeister Prof. Hermann Zapf an der arabischen Umsetzung der legendären Zapfino®-Schriftfamilie gearbeitet. Nicht nur unzählige Variationen und Alternativzeichen, sondern auch ein neuer Ansatz in der Kombination von Naskh und Nastaaliq machen die Zapfino Arabic zu einem unvergleichlichen kalligrafischen Erlebnis.
Das Design von Zapfino Arabic ist eine Weiterentwicklung der arabischen Schrifttradition und vereint die Stilarten Naskh und Nastaliq zu einem rückwärts geneigten, handschriftlich wirkenden Schriftstil. Die Proportionen der Zeichen entsprechen denen traditioneller Manuskripte in Naskh, aber die separaten Formen und Abschlüsse bringen eine akzentuierte, an Verzierungen erinnernde Bewegung in das Schriftbild, die sich wiederum an den extravaganten Ober- und Unterlängen der Zapfino inspiriert.

Die Schrift hat einen zarten, fließenden Stil und bietet diverse Zeichenvarianten je nach Kontext der jeweiligen Anwendung. Optimale Lesbarkeit sowie ein angenehmes Leseerlebnis waren ebenfalls wesentliche Aspekte beim Entwurf der Schrift. Der Text fließt geschmeidig mit leichter Neigung über die Grundlinie.

Zapfino Arabic ist für den Einsatz als Akzidenzschrift bestimmt, wie für Logos, Grußkarten oder kurze Überschriften. Sie eignet sich aber auch für kurze Textpassagen, Gedichte oder Kapiteleinleitungen, wenn sie groß formatiert wird und im Umfeld genügend Platz bleibt. Das Design ist weich, elegant und lässt viel Spielraum für typografische Verspieltheit.
Die Entstehungsgeschichte des Designs wurde auf Twitter (via @ArabicType) und Facebook (facebook.com/nadine.chahine) gepostet. Hier gab es regelmäßig aktuelle Infos über den Arbeitsfortschritt sowie Aufforderungen, Feedback zu geben oder auch über verschiedene Versionen abzustimmen. Die Designerin wollte das Feedback der Leser, um sicherzustellen, dass die Schrift vom Publikum angenommen wird und gut lesbar ist.

Zapfino Arabic

Foundry: Linotype
Design: Nadine Chahine

Erschienen: 2014
Format: OpenType Standard / Pro
Schnitte: Regular
Preis: 213 Euro
 

Mehr Informationen unter linotype.com

Buy