zumthor_01.jpg

Zumthor sehen

Author:

Ein schön gestaltetes Buch mit viel Weißraum und einer Menge Platz für die in Triplexen angelegten Schwarzweißfotografien...

Was die Buchgestalterin dieses Buches, Susanne Kreuzer, selbst darüber schreibt, könnt ihr im folgenden Text lesen:

glatt – spröde, bedruckt – unbedruckt

Zumthor sehen. Bilder von Hans Danuser – ein ruhiges, helles, leichtes und samtiges Buch. Durch seine reduzierte Gestaltung macht es aufmerksam auf feine visuelle und haptische Töne. Es nimmt Geschwindigkeit aus Lesen und Betrachten und spitzt die Sinne für die Kraft der Fotografien.

Damit entweder nur gelesen werden kann oder entsprechend Bilder betrachtet werden können, geben sich abwechselnde Bild- und Textteile den Rhythmus vor. Dieser Rhythmus wird durch subtilen Papierwechsel zwischen zwei Papieren derselben Stärke und Farbe aufgenommen.
Jede Schwarzweißfotografie bekommt eine Doppelseite Raum, damit man sich auf das Betrachten eines einzelnen Bildes konzentrieren kann. Einzig eine kleine Zahlenreihe gibt einen Hinweis darauf, um welches Bild es sich aus der jeweiligen Werkgruppe handelt. Auf einer anschließenden Doppelseite ermöglicht jeweils eine Werkübersicht den Blick aufs Ganze.
Ich habe mich sehr gefreut, daß Hans Danuser einverstanden war, als ich vorschlug, mit seinen Fotografien über den Bund und in den Anschnitt gehen zu können. Also einen radikalen, spannungsvollen Seitenaufbau aus bedruckter und unbedruckter Fläche herzustellen. Ausserdem hat mich die Arbeit des Lithografen beeindruckt, der die Schwarzweißfotografien für die Reproduktion in Triplexe aufgeschlüsselt hat.
Anlass und Inhalt des Buches ist ein Dialog heute, neue Gedanken zu Bildern, die vor 20 Jahren eine Debatte auslösten. Eine Momentaufnahme also, die sich in einer leichten, flüchtigen und manuskripthaften Typografie wiederspiegelt. Die Schrift wird wiederum schlicht und „schreibmaschinen“-haft in einem Schnitt und lediglich für Hervorhebungen unterstrichen oder kursiv verwendet (zweisprachige Leseführung: oben - unten).

20. Juli 2009, Susanne Kreuzer










zumthor_01.jpg