slanted1_cover.jpg

Zwiebelfisch

Author:

Check In »Zwiebelfisch Nummer 9«. Rund um das berühmte New Yorker Chelsea Hotel lädt dich das Magazin ein, einen Streifzug durch die Lobby und 13 seiner Zimmer zu unternehmen. Treffen kann man zum Beispiel in Zimmer #003 den Kultregisseur Abel Ferrara oder in Zimmer #005 den kanadischen Schriftsteller und Musiker Leonhard Cohen. Sehr interessante Magazinmacher und ihre Arbeiten kann man in Zimmer #012 entdecken.

Für den schicken Titel verwendeten die Gestalter übrigens den font »comafont«, der auch schon im Typodarium 2010 auf den Seiten des 27. 11. und 21.12 zu sehen ist. Da lief er noch unter dem Arbeitstitel »dick und eckig«, ist jetzt aber unter neuem Namen bei Volcano Type unter Vertrag und in Kürze dort auch erhältlich. 


Der Titel »Zwiebelfisch« ist ein Fachbegriff der Typografie. Diese Zeitschrift wurde 2002 an der Freien Hochschule für Grafik-Design und Bildende Kunst Freiburg anlässlich eines dort organisierten Design Kongresses gegründet.

Später im Kurs »Editorial Design« weitergeführt, entwickelte sich die Zeitschrift zu einem Kulturmagazin mit Themenschwerpunkten, wie zum Beispiel »Branded Pop« (Ausgabe 8). Anders als bisher entstand diese neunte Ausgabe nicht im Zuge des Kurses Editorial-Design, sondern wurde als Examensarbeit von Jochen Schnekenburger und Daniel Zink redaktionell konzipiert und gestaltet.

Die beiden Studenten widmen sich darin monothematisch dem legendären New Yorker Chelsea Hotel, in dem bereits zahlreiche Musiker, Schriftsteller und Künstler wie Thomas Wolfe, Dylan Thomas, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Falco oder Leonard Cohen übernachteten bzw. wohnten. Das Chelsea ist vor allem in den 1960ern durch die New Yorker Underground-Kunstszene (u. a. Andy Warhol) bekannt geworden, die das Hotel als »Spielwiese« für ihre Film- und Kunstaktivitäten entdeckt hatten.

Anlässlich einer New York Exkursion der Freien Hochschule für Grafik-Design und Bildende Kunst Freiburg, stattete Jochen Schnekenburger dem Chelsea Hotel bereits im März 2009 einen Kurzbesuch ab.

Die Arbeit wurde betreut von dem Dozenten Dirk Görtler, der seine Erfahrungen mit New York und dem Chelsea Hotel einbrachte. Gerrit Terstiege, langjähriger Chefredakteur des Designmagazins »form«, stand den beiden Studenten während des gesamten Projekts stets mit Rat und Tat zur Seite.

Zu den Design-Highlights der neuesten Ausgabe gehören ein von Alex Trochut gestaltetes Poster und ein von Dirk Kienzler entworfener Bastelbogen für den präzisen Nachbau des Gebäudes im Miniformat. Neu ist die Rubrik »feat«in der junge Magazinmacher, Grafiker, Illustratoren, Typografen und Autoren vorgestellt werden.
(Pressetext)

Zwiebelfisch #9 / 2010
Hrsg.: Freie Hochschule für Grafikdesign und bildende Kunst Freiburg
Thema: Chelsea Hotel
Erschienen: Frühjahr 2010
Preis: 10,- Euro
Auflage: 1100 Exemplare
Umfang: 80 Seiten, 4-farbig

Buy

www.zwiebelfisch-chelsea.de

slanted1_cover.jpg