ZW_01.jpg

Zwiebelfisch #10

Author:

»Wir, die Unterzeichnenden, sind Grafik-Designer, Art Directors und Visual Communicators, die in einer Welt aufgewachsen sind, in der uns die Techniken und der Apparat der Werbung stets als lukrativster, effektivster und wünschenswertester Einsatz unseres Talents dargestellt wurde. (…) Wir schlagen eine Umkehr der Prioritäten vor, zugunsten nützlicher, dauerhafter und demokratischer Kommunikationsformen (…)«

Das “First Things First Manifesto 2000” bezieht sich auf das Manifesto des englischen Grafik-Designers Ken Garland, aus dem Jahr 1963, das als Reaktion auf den gesellschaftlichen Paradigmenwechsel (ausgelöst durch den wirtschaftlichen Boom) gesehen werden sollte. Der erneuerte Aufruf ist im Zwiebelfisch #10 erschienen – und das nicht ohne Grund:

»Ein Magazin zu gestalten verlangt Leidenschaft, ein Magazin neu zu konzipieren kostet viel Herzblut … wir wollten aber noch mehr geben … Wir, die Studenten aus zwei aufeinander folgende Semesterkursen in Editorial Design unter der Leitung von Jürgen X. Albrecht, analysierten, zerlegten und hinterfragten also das Heft und das Magazine als Objekt an sich – alles war erlaubt und alles denkbar. Nur so konnten wir eine neue konzeptionelle und inhaltliche Basis für den Zwiebelfisch formulieren: Der Grafik-Design Student als Autor und gleichzeitig als Grafik Designer auf einer kontextsensitiven Ebene (…) Die Zwiebelfischer.«

Der neu konzipierte Zwiebelfisch ist eine Akte, gefüllt mit vielen kleinen Teilen: Da wäre zunächst einmal der »Kleine Fisch«, bestehend aus einer Kolumne, einem Interview und Buchbesprechungen. Zusammen mit dem Teil »Design, Ethik und Moral« (in dem auch, u. a., das Manifest enthalten ist) bildet es die Hauptbestandteile des Magazins. Dann gibt es noch das »Tafelwerk«, Karteikarten, die als ein kleines Nachschlagewerk für Gestalter dienen, das »Portfolio«, das aktuelle Arbeiten Studierender vorstellt und das beigelegte Poster, das als Veranstaltungskalender fungiert.

––––

Wer einen Vergleich sucht, hier gibt es einen kleinen Rückblick auf die bisherigen Ausgaben des Zwiebelfischs: Zwiebelfisch #6 – Nachspiel, Zwiebelfisch #8 – Branded Pop und Zwiebelfisch #9 – Chelsea Hotel

––––

Zwiebelfisch
Design, Ethik + Moral (ad acta)

Konzeption / Gestaltung / Redaktion:
Philipp Kirberg, Jana Rupp, Victoria Khramtsova, Felix Pauer, Anna-Maria Gehmann, Benjamin Jung, Stella Witry, Viktoria Klaas, Anna Ruseva, Lydia Frick, Tatjana Gössl (Studenten der Freien Hochschule für Grafik Design und Bildende Kunst Freiburg e. V.), V.i.S.d.P. Jürgen X. Albrecht (Dozent)

Herausgeber:
Freie Hochschule für Grafik Design und Bildende Kunst Freiburg e. V.

Veröffentlichung: Mai 2011
Sprache: Deutsch
Preis: 10 €

Karteikarten: Tafelwerk
Das kleine Nachschlagewerk für Gestalter zum sammeln

Kleiner Fisch / Magazin

Design, Ethik + Moral

Portfolio
Kunst, Grafik Design, Screen/Web Design

Poster
Veranstaltungskalender
Im Kulturraum Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich








ZW_01.jpg