Fastest-Bike-Courier.jpg

“Corbis Award for Creative Photography”

Author:

Title: Fastest Bike Courier, Fotograf: Hans Starck, Hamburg, Agentur: Scholz & Friends, Berlin, Kunde: wird nicht genannt, Kampagne in der Entstehungsphase

Der erstmals ausgeschriebene Award wurde während des Golden Drum Festivals im slowenischen Portoroz vergeben.


Title: Converse Tatoo, Fotograf: Andrzej Dragan, Warschau, Agentur: Photoby/JWT, Warschau, Kunde: Converse


Title: Post It Campaign Office, Fotografin: Susanne Ludwig, Agentur: Scholz & Friends, Berlin, Kunde: Queisser Pharma

Über 250 Teilnehmer aus ganz Europa, 30 herausragende Arbeiten auf der Shortlist, 3 glückliche Gewinner– das ist das stolze Ergebnis des ersten „Corbis Award for Creative Photography“, der mit 5.000 Euro und Eintrittskarten zum Golden Drum Festival (14. bis 19. Oktober), das als zweitwichtigstes Werbe-Festival nach den CannesLions gilt, dotiert ist. Teilnahmeberechtigt waren europäische Werbeagenturen und Fotografen. Die Arbeiten mussten in 2006 oder 2007 produziert, aber nicht notwendigerweise veröffentlicht worden sein. Die Shortlist mit 30 Arbeiten wird während des Golden Drum Festivals im Minorit Kloster in Piran (Nachbarort von Portoroz) zu sehen sein. „Das hohe Niveau der Arbeiten hat uns sehr beeindruckt“, so Siri Vorbeck, Director of Photography EMEA bei Corbis, die Mitglied der Jury war. „Es wurden sehr viele hervorragende Fotografien eingereicht, die Wahl viel nicht leicht“.

Stolzer Gewinner des Grand Prix sind Scholz & Friends Berlin und der Hamburger Werbefotograf Hans Starck mit dem Bild „Fastest Bike Courier“ für eine Kampagne, die derzeit noch in der Entstehungsphase ist. Der zweite Preis geht an die Agentur Photoby/JWT Warschau und den Fotografen Andrzej Dragan für den Kunden Converse (Titel: „Converse Tatoo“). Beim dritten Preis hatte Scholz & Friends Berlin wieder die Nase vorn; diesmal schoss Susanne Ludwig das Gewinnerfoto („Post-it campaign-office“) für Queisser Pharma. Für die Zweit- und Drittplazierten winkten ebenfalls Deligierten-Pässe für das Golden Drum Festival.

Die Jury
Eine fünfköpfige Jury aus namhaften Kreativen hat die eingereichten Arbeiten gesichtet:
* Boris Balant, Creative Director, Luks, Ljubljana
* Christiano Bottini, Creative Director, Studio FM Milano
* Iwona Kluszczynska, Creative Director, McCann Erickson, Warsaw
* Slavimir Stojanovic, Creative Director, Futro, Belgrade
* Siri Vorbeck, Director of Photography, Corbis EMEA, Corbis UK

Über Corbis
Corbis bietet kreative Ressourcen für internationale Unternehmen aus den Bereichen Werbung, Marketing und Medien, um kreativen Arbeiten durch hochwertiges Foto- und Filmmaterial sowie Rechte-Services Leben einzuhauchen. Zum Corbis-Portfolio zählen eine überragende Kollektion von mehr als 100 Millionen Bildern aus Kunst, Unterhaltung und Geschichte, ein umfassendes Filmarchiv, weltweit führendes Know-How im Bereich Rechteklärung sowie eine preisgekrönte Medienmanagementlösung. Corbis hat seinen Hauptsitz in Seattle und ist in mehr als 50 Ländern tätig. Weitere Informationen unter www.corbis.com.

Fastest-Bike-Courier.jpg