00_leitwerk_plakat_grundrechte.jpg

Grundrechte – ein dreisprachiges Plakat für Geflüchtete

»Die Würde des Menschen ist unantastbar.« Anfang des Jahres 2016 gestaltete das Kölner ­Designbüro Leitwerk für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) dieses DIN-A0-Plakat mit dem vollständigen Grundrechtekatalog der Bundesrepublik Deutschland sowie ausgewählten Grundrechte-Artikeln in illustrierter Form. 

Das Plakat für Schüler und junge Geflüchtete ist beidseitig bedruckt: auf der Vorderseite in deutsch-arabischer, auf der Rückseite in deutsch-englischer ­Über­setzung. Innerhalb von nur zwei Wochen waren die ersten 20.000 Exemplare vergriffen, nun liegt die zweite Auflage vor. Übersetzungen in weitere Sprachen sind geplant. 

Bestellbar sind die Plakate (solange der Vorrat reicht) kostenlos über die Webseite der bpb.

Gestaltung und Illustration: 
Leitwerk. Büro für Kommunikation, Köln

Kunde: 
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bonn 

 

00_leitwerk_plakat_grundrechte.jpg

00_leitwerk_plakat_grundrechte.jpg 07_leitwerk_plakat_grundrechte_0