titel_.jpg

H.N. Werkman Leben & Werk

Author:

Durch Zufall kam ich in die Ausstellung über das Leben und Werk vom Groninger Drucker und Künstler Hendrik Nicolaas Werkman (1882-1945) im Groninger Museum. Die Ausstellung zeigt Drucke, Skizzen, Gemälde und experimentelle Druckwerke.

Er gilt als eine der herausragenden Persönlichkeiten der niederländischen Avantgarde. Als Drucker und Typograf zunächst mit konventionellen Drucksachen beschäftigt, begann er nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch der von ihm geleiteten Druckerei das experimentelle Arbeiten mit Lettern aus Blei und Holz, aber auch mit so genanntem Blindmaterial und Objekten wie etwa Türscharnieren. Dabei entdeckte er die künstlerische und symbolische Kraft der Buchstaben und erfüllte sie mit neuem visuellen Leben.  Am 13. März 1945 wurde er unter dem falschen Verdacht der Herstellung und Verbreitung illegaler politischer Drucksachen vom deutschen Sicherheitsdienst in Haft genommen. Zusammen mit neun anderen Inhaftierten wurde H.N. Werkman am 10. April 1945 in Bakkeveen erschossen – fünf Tage vor der Befreiung der Stadt Groningen von den deutschen Besatzern.

H.N. Werkman Leben & Werk 

Wo: Groninger Museum, Museumeiland 1, 9711 ME Groningen, NL
Wann: bis zum 01 November 2015

titel_.jpg