meatpaper_0a.jpg

Meatpaper

Author:

Meatpaper is a print magazine of art and ideas about meat. We like metaphors more than marinating tips. We are your journal of meat culture.

Als ich SASHA WIZANSKYs Vortrag über meatpaper auf der Colophon in Luxembourg sah, war es für mich wie die Erfüllung eines lang ersehnten Wunsches: Ein Magazin über Fleisch.

Nein, es handelt sich dabei nicht um die Fleischerfachzeitschrift, in der es vorallem um neue Maschinen zur Wurstherstellung, die beste Fleischerei Niedersachsens oder den Preisverfall von gekochtem Schinken durch Billig-Supermarktketten geht. meatpaper verbindet Fleisch und Kunst und wenn man nicht der Hardcore-Vegetarier schlechthin ist, wird man begeistert sein, wie man sehr ästhetisch mit dem tierischen Element umgehen kann.

Sasha ist eine zierliche Frau, der man eigntlich nicht zutraut, ein solches Magazin auf den Markt zu bringen. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen der eine Fleischskandal den anderen jagt, ist es mehr als mutig und ein riskantes Projekt gleichermaßen. Aber meatpaper wird aus Leidenschaft gemacht, aus dem Glauben an eine besondere Ästhetik des Fleisches.


portrait of Sasha Wizansky & Amy Standen by Julio Duffoo

Ich habe während meines Studiums die ein oder andere Arbeit mit Wurst gemacht und weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer einfach ist, die anderen davon zu überzeugen, dass das, was man macht, sehr schön ist – auf eine ganz bestimmte Weise. Ob man Fleisch und Wurst auf diese künstlerische Weise verarbeiten "darf", dazu hat sicher jeder seine eigene Meinung. Ich finde meatpaper sehr außergewöhnlich und freue mich, dass es nun bereits in der 7. Ausgabe erschienen ist.

Über meatpaper:
At once divisive and universal, delicious and disturbing, funny and dead-serious, meat polarizes us unlike any other food; it’s the Hillary Clinton of the freezer aisle.

Us, we’re ambidextrous here at Meatpaper — no agenda except to gnaw on the ideas, artistic excursions and bone-deep emotions the subject inspires. We invite you to dig in with us.

Mehr Infos, Abonnement- sowie Kaumöglichkeit unter www.meatpaper.com

Hier stellen wir Fotos der Ausgabe #6 vor, die ich selbst in der Hand hatte.

Inside: stories of opposing slaughter philosophies in Northern California, a world-famous Belgian artist tells us what it's like inside a suit made of steaks, and where the bulls go after the matador has struck. And we tackle the thorny issue of whether bacon and chocolate really belong together.




--


meatpaper_0a.jpg