30.07.2018 – 04.08.2018

Vom Skizzenheft zum illustrierten Buch

in

Der spanische Illustrator Jesús Cisneros wurde auf der Kinderbuchmesse in Bologna bereits mehrfach prämiert. In seinem sechstägigen Illustrations-Workshop vom 30.07.–04.08.2018 im Herzen der Uckermark lernen die TeilnehmerInnen den Arbeitsprozess vom Skizzenheft zum illustrierten Buch. 

Das Thema
In diesem Sommer-Kurs geht es um den Dialog zwischen intuitivem Arbeiten und fertigem Werk. In welcher Beziehung stehen Skizzenheft und illustriertes Buch? Verschiedene Techniken und Grafikstile werden ausprobiert, Ideen im Skizzenheft werden Grundlage für die Entwicklung eines Projektes. Der Kurs umfasst die Arbeit mit einem literarischen Text unter Einbeziehung der Erfahrungen aus dem Skizzenbuch.

Der Dozent
Jesús Cisneros wurde 1969 in Zaragoza, Spanien, geboren. Er studierte Illustration an der Hochschule der Künste und Kunstgeschichte von Zaragoza. Er hat mehrere Bücher publiziert und für Verlage in Spanien, Mexico, Italien und Kolumbien gearbeitet. 2015 wurde er auf der Illustrationsbienale in Lissabon ausgezeichnet, ebenso 2016 beim „Children’s Reading Festival” in Sharjah (Vereinigte Arabische Emirate); er stellte mehrfach auf der Kinderbuchmesse in Bologna aus. Jesús lebt derzeit in Mexico City, wo er als Illustrator und Universitätsdozent arbeitet.

Der Ort
Der sechstägige Workshop findet in der ehemaligen Schlossgärtnerei von Gerswalde statt, einem beschaulichen Dorf im Herzen der Uckermark rund 100 Kilometer nördlich von Berlin. Von Montag bis Freitag wird im frisch renovierten Palmenhaus gearbeitet, wobei die Schönheit des Ortes und der umgebenden Natur als Quelle der Inspiration dient. In Zusammenarbeit mit „dahier” wird es eine Einführung in die Drucktechnik der Risografie geben, sowie als Abschlussevent eine Präsentation der entstandenen Arbeiten in der unmittelbar benachbarten Galerie „Löwenhaus”.

Facts
Kursgebühr: 350€
Kursdauer: Montag 30.07.2018 bis Samstag 04.08.2018
Anreise: Da der Kurs am Montagvormittag beginnt, wird eine Anreise bereits am Sonntag 29.07.2018 empfohlen.
Übernachtung: Künstlerresidenz Libken im nahegelegenen Böckenberg. Preise pro Person und Nacht: Einzelzimmer 24 EUR, im Doppelzimmer 18 EUR. Die Zimmer können zusammen mit der Kursanmeldung reserviert werden.
Teilnehmer: Der Kurs ist offen für alle, es sind keine besonderen Vorkenntnisse im Bereich Illustration nötig. Mindestteilnehmerzahl 10 Personen.
Anmeldung: hello@johannaschmal.com, möglichst bis 31.05.2018

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.