Moholy-Nagy und die Neue Typografie

A–Z, eine Bauhaus-Publikation im Verlag Kettler

Autor: Julia Kahl

Schon vor einer Weile erfuhr ich von einer Publikation, die sich mit den erst vor kurzem entdeckten Ausstellungstafeln von Moholy-Nagy befassen würde, welche er ursprünglich 1929 in der Ausstellung »Neue Typografie« im Martin-Gropius-Bau Berlin zeigte. Das aufregende Thema – »Wohin geht die typografische Entwicklung?« – stellte Moholy-Nagy sowohl mit eigenen Entwürfen als auch durch Werbedrucksachen von Kollegen aus dem Bauhaus-Umfeld auf den Tafeln dar.

Mit dem funktionalen Grafikdesign der »Neuen Typografie« hatte sich in den 1920er-Jahren eine künstlerische Reklamegestaltung durchgesetzt, die mit der bisherigen Tradition brach. Ziel war eine zeitgemäße Gestaltung mit standardisierten Schrifttypen, industriellen DIN-Normen und Idealen wie Lesbarkeit, Klarheit und Direktheit entsprechend den Prinzipien der konstruktivistischen Kunst.

Die umfangreiche Publikation vereint nun erstmals die vor kurzem in der Berliner Kunstbibliothek wiederentdeckten Ausstellungstafeln von Moholy-Nagy, die anhand eines »Abcdariums« mit charakteristischen Stichworten von namhaften AutorInnen beleuchtet werden – von A wie Asymmetrie bis Z wie Zukunftsvision. Durch assoziierendes Querlesen wird so der typografische Ideenkosmos der Avantgarde der 1920er-Jahre wieder erfahrbar.

Ein Buch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte, weil es so viele, spannende Informationen bereit hält und zudem sehr ansprechend gestaltet wurde!

Moholy-Nagy und die Neue Typografie

Verlag: Verlag Kettler
Herausgeber: Prof. Dr. Petra Eisele, Prof. Dr. Isabel Naegele und Dr. Michael Lailach für die Hochschule Mainz und die Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin
Veröffentlichung: August 2019
Format: 24 × 30 cm
Umfang: 256 Seiten
Ausführung: Festeinband
Sprache: Deutsch, Englisch
ISBN: 978-3-86206-753-4
Preis: 65,– €
Kaufen

slanted-Moholy-Nagy-Neue-Typografie_02-1200px MockUp-1 MockUp-2 MockUp-5 MockUp-4 MockUp-3