Achtung: die Schriften.

Release: 2016
Volume: 244 pages
Format: 15 × 21 cm
Price: 39,00 

wir selber bauen unsre Stadt / achtung: die Schweiz / die neue stadt

Filling three volumes of “Basler Politische Schriften” with their writings, which were published in the second half of the 1950s: wir selber bauen unsre Stadt, achtung: die Schweiz and die neue Stadt, three prominent authors, Lucius Burckhardt, Max Frisch and Markus Kutter triggered a lively debate within and beyond Switzerland’s borders on perspectives in urban and regional planning. The authors’ declared goal was to counteract urban sprawl and uncontrolled development that had begun to permeate the landscape at the time.

Even today, 60 years on, the topics and questions adopted by those three protagonists are still on the agenda. Questions as to whether citizens had any influence on urban planning or not caused the authors to critically scrutinise established urban planning methods of the day; or criticism of political and social conditions that finally led to the proposal of founding a new town are exemplary of a novel culture of discussion that would also befit today’s ongoing processes.

The call for densified settlements and controlled urban growth postulated in achtung: die Schweiz still determines discussions on regional and urban planning today. This trilogy is both a valuable historical and topical document.

Hitherto out of print, the new edition of all three volumes is a true-to-original reprint containing a supplementary preface by Markus Ritter and an introduction by Reto Geiser and Angelus Eisinger. The authors investigate the significance of the volumes at the time and draw a parallel between then and today’s urban planning situation in Switzerland.

Publisher

Triest Verlag

Author
Design

Karl Gerstner, Wessinger und Peng

Release

2016

Workmanship

partial painting, thread-stitched flap cover

Format in cm (w × h × d)

15 × 21 cm

Volume

244 pages

Language

German

Printing

Schöler Druck und Medien, Immenstadt

ISBN

978-3-03863-018-0

Achtung: die Schriften.

Veröffentlichung: 2016
Umfang: 244 Seiten
Format: 15 × 21 cm
Preis: 39,00 

wir selber bauen unsre Stadt / achtung: die Schweiz / die neue stadt

Mit den drei Bänden der »Basler Politische Schriften« wir selber bauen unsre Stadt, achtung: die Schweiz und die neue Stadt hat das prominente Autorentrio Lucius Burckhardt, Max Frisch und Markus Kutter in der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre nicht nur in der Schweiz eine engagierte Debatte um die Perspektiven in Stadt- und Raumplanung initiiert. Erklärtes Ziel der Autoren war es, der damals einsetzenden Zersiedlung von Stadt- und Landschaftsräumen entgegenzuwirken.

Auch heute, gut 60 Jahre später, haben die Themen und Fragestellungen, derer sich die drei Protagonisten angenommen haben, nichts an Aktualität verloren. Fragen wie «Welche Möglichkeiten der Einflussnahme haben die Bürger auf Stadtplanung?», die die Autoren etwa dazu veranlasste, die seinerzeit gängigen Instrumente der Stadtplanung kritisch zu hinterfragen, oder die Kritik an den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen, die im Vorschlag der Gründung einer neuen Stadt mündeten, sind Beispiele für eine Diskussionskultur, die auch heutigen Prozessen gut zu Gesicht stehen würden.

Die in achtung: die Schweiz formulierte Forderung nach verdichteten Siedlungen und kontrolliertem urbanen Wachstum bestimmen auch heute die raumplanerischen und städtebaulichen Diskussionen. Die Trilogie ist wertvolles Zeitdokument und aktuelle Lektüre zugleich.

Die gemeinsame Neuauflage der vergriffenen Bände wird originalgetreu gedruckt und um ein Vorwort von Markus Ritter sowie eine Einführung von Reto Geiser und Angelus Eisinger ergänzt. Die Autoren untersuchen die Bedeutung der Bände zu ihrer Zeit und ziehen Parallelen zur heutigen städtebaulichen Situation in der Schweiz.

Verlag

Triest Verlag

Autor

Angelus Eisinger, Lucius Burckhardt, Markus Kutter, Markus Ritter, Max Frisch, Reto Geiser

Gestaltung

Karl Gerstner, Wessinger und Peng

Veröffentlichung

2016

Ausführung/Verarbeitung

fadengeheftete Klappenbroschur, partielle Lackierung

Format in cm (b × h × t)

15 × 21 cm

Umfang

244 Seiten

Sprache

Deutsch

Druck

Schöler Druck und Medien, Immenstadt

ISBN

978-3-03863-018-0