Neuveröffentlichungen_LK_Bauhaus_slanted

Slanted Shopping-Donnerstag

Bauhaus-Bücher – Lars Müller Publishers

Autor: Isabella Krüger

Heute ist ein perfekter Tag, um ein wenig bei uns im Slanted Shop zu stöbern und dabei neue Publikationen zu entdecken. Wir präsentieren Euch deshalb fünf Bauhaus-Publikationen, bei denen sich ein Blick hinein lohnt:

Vor 100 Jahren, am 1. April 1919, wurde eine der einflussreichsten Kunstschulen gegründet – das Bauhaus. Bei Lars Müller Publishers erschienen nun die englischen Ausgaben von vier Bänden der sehr einflussreichen Bauhausbücher-Serie (zwei davon werden erstmals erhältlich sein) und die originalgetreue Nachbildung der Bauhaus-Zeitschrift 1926-1931. Die einflussreichen Bauhausmeister Walter Gropius, Paul Klee und László Moholy-Nagy sowie der Künstler Piet Mondrian sind die Autoren dieser wichtigen Zeugnisse.

Lars Müller Publishers hat mit diesen Veröffentlichungen ein wunderbares Projekt mit dem Ziel angestoßen, diese ursprünglichen Stimmen des Bauhauses wieder erforschen und im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen in Kunst und Gesellschaft untersuchen und weitergeben zu können.

100 Jahre nach der Bauhaus-Gründung wird mit dem bauhaus journal ein bedeutsames Schriftzeugnis dieser Ikone der Moderne wieder zugänglich gemacht. In der von 1926 bis 1931 periodisch erschienenen Zeitschrift kommen bedeutende Stimmen der Bewegung zu Wort.
bauhaus journal 1926-1931 im Slanted Shop, 412 Seiten, 18 × 23 cm, 70,– Euro.

Moholy-Nagys Bemühungen um die Anerkennung der Fotografie und des Films als der Malerei ebenbürtige künstlerische Gestaltungsmittel werden in Painting, Photography, Film ausführlich dargelegt und begründet.
Painting, Photography, Film im Slanted Shop, 134 Seiten, 18 × 23 cm, 40,– Euro.

Piet Mondrian war kein aktives Mitglied des Bauhauses, dennoch wird sein Name häufig mit der Kunstschule in Verbindung gebracht. In New Design – Neoplasticism, Nieuwe Beelding geht er der Frage nach einer herrschenden Hierarchie zwischen Malerei und Architektur nach und wagt einen weitreichenden Blick in die Zukunft des Neoplastizismus.
New Design – Neoplasticism, Nieuwe Beelding im Slanted Shop, 68 Seiten, 18 × 23 cm, 30,– Euro.

In seinem sogenannten »Bilderbuch moderner Baukunst« (International Architecture) bietet Gropius zum Auftakt der Bauhausbücher einen Überblick über das aktuelle internationale Architekturschaffen.
International Architecture im Slanted Shop, 108 Seiten, 18 × 23 cm, 40,– Euro.

In Pedagogical Sketchbook widmet sich Paul Klee der theoretischen Auseinandersetzung rund um das Skizzieren mithilfe geometrischer Formen und Linien.
Pedagogical Sketchbook im Slanted Shop, 56 Seiten, 18 × 23 cm, 30,– Euro.