Praktikum bei Slanted Publishers 2019

25.02.2019–31.08.2019
Slanted Publishers hat ein 6-monatiges Praktikum ab Ende Februar 2019 zu vergeben: Wir suchen eine(n) engagierte(n) Studierende(n) mit großem Interesse an Typografie…

Creative Paper Conference 2018

Rückblick
Vergangenes Wochenende fand unter dem Motto »Analoge Revolution« bereits zum siebten Mal die Creative Paper Conference in München statt. Die Konferenz und Messe hat…

Peter von Arx

Schrift in Plakat und Film
Die Ausstellung Schrift in Plakat und Film an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW zeigt Plakate und Filme von Peter von…

Morisawa Type Design Wettbewerb 2019

Call for Entries
Der Morisawa Type Design Wettbewerb geht in die nächste Runde. Vom 1. November 2018 bis zum 31. Januar 2019 sind Einreichungen in den beiden…

Melnikov-Haus Moskau

Während meines Aufenthalts in Moskau im Rahmen des Projekts bauhaus imaginista, bot sich mir die Möglichkeit, an einer der seltenen Führungen im…

bauhaus imaginista

Moving Away: The Internationalist Architect / Moskau
Das Bauhaus (1919-33) war in seinem 14-jährigen Bestehen aktiver Bestandteil der internationalen Bewegung der Moderne. Der erste Direktor der Schule, Walter Gropius,…

Wider »das schöne (deutsche) Buch«

Offener Brief
Gestaltung ist immer politisch. Grafikdesign in der heutigen Zeit anders zu denken, wäre verantwortungslos, denn (Grafik)Design beeinflusst unseren hyper-medialisierten Alltag so stark…

Slanted in Tokyo

Shin Akiyama
Als wir im vergangenen Jahr nach Tokyo gereist sind, um mit Hilfe unserer Freunde Renna Okubo und Ian Lynam die dortige Designlandschaft…

Hope to Nope: Graphics and Politics 2008–18

GraphicDesign&
Hope to Nope: Graphics and Politics 2008–18 ist die neuste Veröffentlichung des Londoner Verlags GraphicDesign&. In Zusammenarbeit mit dem Design Museum London…

Adobe Hidden Treasures: Bauhaus Dessau

Teil 1: Joschmi & Xants
Zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhaus Dessau hat Adobe das schöne Projekt »Adobe Hidden Treasures – Bauhaus Dessau« ins Leben gerufen, bei dem…

Die »Schönsten Deutschen Bücher« 2018 stehen fest!

Stiftung Buchkunst
Die Stiftung Buchkunst  kürt die schönsten und innovativsten Bücher des Jahres. 729 Einsendungen konkurrierten um die begehrten Auszeichnungen. Im Wettbewerb der »Schönsten…

Slanted in Tokyo

Arata Maruyama / &Form
Als wir im vergangenen Jahr nach Tokyo gereist sind, um mit Hilfe unserer Freunde Renna Okubo und Ian Lynam die dortige Designlandschaft…

1000BY100

Kickstarter Special Edition
Nun sind es schon 100 Künstler, denen ein Buch in der Serie 100for10 gewidmet wurde. Jede der Publikationen besteht aus 100 Seiten…

IKANSEEYOUALL

Swiss Typefaces
Swiss Typefaces hebt noch einmal richtig ab mit ihrer neuen Schrift IKANSEEYOUALL – eine klassizistische Antiqua mit extremen Strichstärkekontrasten, die sich perfekt in die…

AUGENBLICKE: GESICHTER EINER REISE

Ticketverlosung
Am 31. Mai läuft in den Kinos ein besonderer Dokumentarfilm an. AUGENBLICKE: GESICHTER EINER REISE erzählt die Geschichte der 89-jährigen Regie-Ikone Agnès Varda…

TYPO Berlin 2018

Impressionen
Am vergangenen Samstag ist die TYPO Berlin wieder einmal nach drei Tagen voller Vorträge, Workshops, guter Gespräche und Inspiration zu Ende gegangen.…

TYPO Berlin, Tag 3, 12 Uhr, Elliot Jay Stocks

Der richtige Zeitpunkt ist … jetzt!
Der englische Designer, Musiker und Creative Director Elliot Jay Stocks ist einer der Herausgeber des Lifestyle-Magazins »Lagom« und Gründer der typografischen Zeitschrift…

TYPO Berlin Tag 3, 10 Uhr: Tricotype (Alpha-knit) Workshop

Jonathan Hitchen & Sam Meech
Typografie stricken macht unglaublich viel Spaß! In Jonathan Hitchens und Sam Meechs Workshop Trikotype hatten 26 TYPO-Teilnehmer die Möglichkeit, einen Buchstaben zu…

TYPO Berlin, Tag 3, 15 Uhr, Saar Friedman

Grenzen überwinden
Saar Friedman ist Mitbegründer und Chief Creative Director der Agentur OPEN in Tel Aviv, Israel und leitet dort das Kreativteam. Nun ist…

TYPO Berlin Tag 3, 15 Uhr: Timothy Goodman

Ohne Einsatz geht hier gar nichts (für dich)!
Am dritten Tag der Konferenz, direkt nach der Mittagspause, versuchte Timothy Goodman erstmal alle wieder auf zu wecken. Der amerikanische Illustrator bat…

TYPO Berlin Tag 2, 18 Uhr: Prof. Gerd Fleischmann

Schwitters. Thesen …
Wenn man Prof. Gerd Fleischmann betiteln sollte, könnte man ihn einen typografischen Historiker nennen, so Johannes Erler zur Vorstellung Fleischmanns in der…

TYPO Berlin Tag 2, 15 Uhr: Petra Dočekalová

Neues Lettering
Petra Dočekalová ist Schriftgestalterin und promoviert aktuell am UMPRUM Studio für Schriftgestaltung und Typografie in Prag mit einer Arbeit zur tschechoslowakischen Kalligrafie und…

TYPO Berlin, Tag 2, 12 Uhr: Madeleine Morley

Print-Design im digitalen Zeitalter
Madeleine Morley schreibt über Design und Kunst. Die Autorin mit Wohnsitz in Berlin und London ist bei AIGAs Eye on Design tätig…

TYPO Berlin, Tag 2, 15 Uhr, Hansje van Halem

Das magische Auge
Die Grafikdesignerin Hansje van Halem ist bekannt durch ihre wiedererkennbare, besondere Typografie auf komplexen, ja fast schon psychedelischen Mustern. 2003 gründete sie…
1 2 3 227