Arlonne Sans Pro

Von Sacha Rein
Arlonne Sans Pro ist eine humanistische serifenlose Schriftfamilie mit neoklassischen Einflüssen und acht Strichstärken. Die Schrift wurde zwischen 2015 und 2019 von…

Druckerwochenenden

in der Winkeldruckerey Speyer
Die Speyerer Winkeldruckerey widmet sich der experimentellen Typografie und dem künstlerischen Handpressendruck. Grafische Werke entstehen an den im Winterhalbjahr einmal monatlich stattfindenden…

K. H. Drescher – Berlin Typo Posters, Texts and Interviews

Jetzt auf Kickstarter vorbestellen
Bitte helft uns, diese umfassende Publikation über das typografische Werk und Leben des Designers des Berliner Ensembles Karl-Heinz Drescher (1937–2011) zu veröffentlichen!…

Typeface of the Month: Monterchi

von Zetafonts
Monterchi ist eine Ode an die Schriften der Frührenaissance und deren detailverliebten Ornamenten, Ligaturen und konstruierter, geometrischer Schönheit. Mit Monterchi schafften es…

László Moholy-Nagy und die Neue Typografie

Rekonstruktion einer Ausstellung – Berlin 1929
Die Kunstbibliothek Berlin lädt vom 29. August bis zum 15. September 2019 in die Ausstellung »László Moholy-Nagy und die Neue Typografie, Rekonstruktion einer Ausstellung…

Moholy-Nagy und die Neue Typografie

A–Z, eine Bauhaus-Publikation im Verlag Kettler
Schon vor einer Weile erfuhr ich von einer Publikation, die sich mit den erst vor kurzem entdeckten Ausstellungstafeln von Moholy-Nagy befassen würde,…

ABC. Avantgarde – Bauhaus – Corporate Design

Das Mainzer Gutenberg-Museum, Weltmuseum der Druckkunst, wirft anlässlich des Jubiläums »100 Jahre Bauhaus« ein Schlaglicht auf die Bauhaus-Typografie, die das Grafik- und…

Lyrra

Schick Toikka
Lyyra ist eine Schrift mit einer radikalen Ästhetik, die zwischen dem Organischen und dem Mechanischen wechselt. Das Design greift unterschiedliche Referenzen aus…

Typeface of the Month: Night

von Bonez Design
Die Brailleschrift wurde als Schrift für Blinde und Sehbehinderte entwickelt. Sie besteht aus einem Punktmuster, das meist auf ein Papier gepresst wird.…

Hyper

von Anita Jürgeleit
Hyper ist eine nagelneue headline Schrift für den Sommer und all die leckeren fruchtigen und saftigen Dinge, die uns die Sonne versüßen…

Olivine

von URW Type Foundry
Die neuesten Trends der Typografie führen hin zum Primitivismus und weg vom bisher angestrebten formellen Aufbau der Gestaltung von Schriftarten. In der Kunst…

Kommune

von Laic: Type Foundry
Kommune ist eine von Verena Gerlach designte und von Laic: Type Foundry vertriebene Displayschrift. Sie ist inspiriert von den landestypischen Ladenbeschriftungen Burkina…

The World’s Writing Systems

Als wir das erste Mal von decodeunicode hörten, sprangen unsere Typo-Herzen ein bisschen höher – was für eine tolle Idee, alle Zeichen…

Pasto

von Antipixel
Pasto ist eine lustige und charmante Display-Schriftfamilie bestehend aus zwei Styles mit jeweils vier Schnitten, von der argentinischem Schriftgestalterin Julia Martinez Diana.…

CA Saygon

von Cape Arcona Type Foundry
Die CA Saygon Schriftfamilie besteht aus einer Display-Variante mit drei Schnitten und einer Textvariante mit 7 Schnitten plus Kursiven. Ursprünglich war sie…

Crossfit

Anita Jürgeleit
Crossfit ist eine charismatische Schriftfamilie von Anita Jürgeleit. Mit ihrer frischen und ästhetischen Ausstrahlung passt sie zu zeitgenössischen Designs mit einer resoluten,…

SIGNALS

Production Type feiert fünfjähriges Jubiläum mit der Ausstellung SIGNALS
Production Type, die 2014 von Jean-Baptiste Levée gegründete Agentur für digitales Schriftdesign, feiert ihr fünfjähriges Bestehen mit einer Ausstellung und mehreren Publikationen,…

Posterheroes: Ein Poster für die Integration

Call for Entries des internationalen Plakatwettbewerbs
Dies ist die achte Ausgabe des Plakatwettbewerbs, der vom italienischen Kulturverband PLUG und FAVINI, dem weltweit führenden Hersteller von innovativen Grafikspezialitäten für…

Typeface of the Month: Hawkland

Jeremy Tankard Typography
Jeremy Tankard gehört zu jenen Schriftgestaltern, die schon seit langer Zeit mit großer Passion und Tiefe unverkennbare Schriften gestalten und dadurch internationales…

Burt Font

Font Renegade
Burt ist eine erweiterte Grotesk mit verdichteten Großbuchstaben, die moderne Bauhaus-Elemente mit traditionellen Grotesk-Details kombiniert. Sie wurde von dem tschechischen Schriftgestalter Jan…

Type Directors Club: Ascenders 2019

Call for Entries
Um die Arbeiten junger Gestalter (unter 35 Jahren) zu fördern und insbesondere herausragende Typografie zu unterstützen, startet der Type Directors Club den…

Biennale Internationale de Design Graphique

Post Medium
Le Signe, Centre National du Graphisme, organisiert vom 23. Mai bis 22. September 2019 in Chaumont die zweite Ausgabe der Biennale internationale…

Europe Poster

Eine Initiative europäischer Designer zur Sensibilisierung für die bevorstehenden Europawahlen
Europe Poster ist eine Plakat-Aktion mit der Gestalter*innen aus ganz Europa auf die Europawahlen im Mai 2019 aufmerksam machen wollen. Gemeinsam möchten…
1 2 3 79