Typeface of the Month: Lawabo

von Schriftlabor
Detailverliebte technische Umsetzung und umfangreicher Ausbau in Kombination mit verspielten Rundungen macht unser Typeface of the Month im Dezember zu einer ganz…

Othmar Motter

Meister der Extrabold
Tektura, Ombra, Corpus und Femina: Diese Schriften sind weltweit bekannt, doch ihr Gestalter, der Vorarlberger Grafikdesigner Othmar Motter, ist nur wenigen ein…

Tÿpo St.Gallen – Balance

Rückblick
Schon zum fünften mal fand am Wochenende des 8. bis 10. November die Tÿpo St.Gallen statt, bei der dieses Mal das Thema…

Typeface of the Month: Blacker Pro

von Zetafonts
Blacker Pro ist das Ergebnis einer Reise in die Geschichte der »Evil Serifs«, deren Ursprung bis in das 15. Jahrhundert zurück geht.…

Injurial

205TF
Injurial wurde von Sandrine Nugue während der redaktionellen Gestaltung eines Romans von Boll entworfen, der 2014 bei Tripode veröffentlicht wurde. Dieser humorvolle…

Yearbook of Type 2019/20

Jetzt erhältlich!
In einer Zeit, in der es noch nie einfacher war Schriften zu entwerfen, zu veröffentlichen und zu vertreiben, wird es immer schwieriger…

Bridge Head und Text

TypeMates
Bridge Text und Head, eine rockiges Duo für Prosa und komplexes typografisches Editorial oder Corporate Design. Bridge ist die erste Veröffentlichung eines…

Typodarium 2020

Brexit und die Trump’sche Mauer – es scheint, als würden weltweit Grenzen derzeit eher dicht gemacht als durchlässig. Gut, dass gleichzeitig immer…

Eastern Design Conference 2019

A place where global design meets local context
Die Eastern Design Conference konzentriert sich auf Design und dessen Kontext – Menschen und Orte, ihre Verbindungen, Herkunftsgeschichten und Geschichte. In diesem…

1.768 birthday letters

Freefonts im Bauhausstil von designkrefeld
Am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein entstanden in der Lehrveranstaltung Typografie 68 Schriften anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Bauhaus. Hierzu beschäftigten sich…

On the Road to Variable

The Flexible Future of Typography
Am 16. September 2016 gaben Adobe, Google, Apple und Microsoft ein neues Update der OpenType-Spezifikation bekannt, das variable Schriften ermöglicht. Durch dieses…

Typeface of the Month: Halvar

von TypeMates
Die Halvar-Familie steht bestimmt, seriös und selbstbewusst auf dem Papier und überzeugt durch ihre unaufdringliche Klarheit. Die insgesamt 162 Stile bieten eine…

Femme Type

A book celebrating women in the type industry
Femme Type ist eine rein weibliche Publikation, die von der ehemaligen UAL Chelsea-Studentin für Grafikdesign-Kommunikation Amber Weaver konzipiert wurde und die darauf…

Tÿpo St. Gallen 2019

Gestalter auf der Suche nach »Balance« im Berufsalltag
Im Wirbel des bewegten Berufsalltags ist es nicht einfach, Balance zu halten. Diesem Thema in allen Formen und Facetten widmet sich die…

A Little Daily Dose

Über Kurzgeschichten chinesische Schriftzeichen entdecken
Eine neue Sprache in aller Ruhe zu lernen ist nie einfach, A Little Daily Dose soll das Interesse an der chinesischen Sprache…

Typotable №3

Generate meets Corporate
Es ist wieder soweit: der Typotable geht in die dritte Runde! Unter dem Motto Generate meets Corporate werden die drei TypeMates aus Hamburg…

Arlonne Sans Pro

Von Sacha Rein
Arlonne Sans Pro ist eine humanistische serifenlose Schriftfamilie mit neoklassischen Einflüssen und acht Strichstärken. Die Schrift wurde zwischen 2015 und 2019 von…

Druckerwochenenden

in der Winkeldruckerey Speyer
Die Speyerer Winkeldruckerey widmet sich der experimentellen Typografie und dem künstlerischen Handpressendruck. Grafische Werke entstehen an den im Winterhalbjahr einmal monatlich stattfindenden…

K. H. Drescher – Berlin Typo Posters, Texts and Interviews

Jetzt auf Kickstarter vorbestellen
Bitte helft uns, diese umfassende Publikation über das typografische Werk und Leben des Designers des Berliner Ensembles Karl-Heinz Drescher (1937–2011) zu veröffentlichen!…

Typeface of the Month: Monterchi

von Zetafonts
Monterchi ist eine Ode an die Schriften der Frührenaissance und deren detailverliebten Ornamenten, Ligaturen und konstruierter, geometrischer Schönheit. Mit Monterchi schafften es…

László Moholy-Nagy und die Neue Typografie

Rekonstruktion einer Ausstellung – Berlin 1929
Die Kunstbibliothek Berlin lädt vom 29. August bis zum 15. September 2019 in die Ausstellung »László Moholy-Nagy und die Neue Typografie, Rekonstruktion einer Ausstellung…

Moholy-Nagy und die Neue Typografie

A–Z, eine Bauhaus-Publikation im Verlag Kettler
Schon vor einer Weile erfuhr ich von einer Publikation, die sich mit den erst vor kurzem entdeckten Ausstellungstafeln von Moholy-Nagy befassen würde,…

ABC. Avantgarde – Bauhaus – Corporate Design

Das Mainzer Gutenberg-Museum, Weltmuseum der Druckkunst, wirft anlässlich des Jubiläums »100 Jahre Bauhaus« ein Schlaglicht auf die Bauhaus-Typografie, die das Grafik- und…
1 2 3 80