100 beste Plakate 18

Der neue Wettbewerb startet Mitte Dezember
Am 12.12.2018 startet der Wettbewerb »100 besten Plakate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz«, die im Jahr 2018 gestaltet und realisiert worden…

Rückblick Zukunftsforum Zeitschriften

Wir waren für Euch am 4. Dezember 2018 beim Zukunftsforum Zeitschriften, welches im Literaturhaus am Salvatorplatz in München stattfand und eine Veranstaltung…

Buchkunst des frühen 20. Jahrhunderts in Deutschland

Wie ein fruchtbarer Regen nach langer Dürre…
Ende des 19. Jahrhunderts setzte in Deutschland als Teil einer Erneuerungsbewegung des Kunsthandwerkes eine Reform des Buchgewerbes ein. Träger der Bewegung, die…

3D-Schrift am Bau

Dreidimensionale Schriften sind omnipräsent und zeigen sich in einer verblüffenden Vielfalt. Sie haschen nach Effekten in der virtuellen Realität, verführen uns aber…

The Fikra Graphic Design Biennial

Ministry of Graphic Design
Während seiner Zeit in den Emiraten, hat Lars Salem Faissal Al-Qassimi kennengelernt, den Gründer und Leiter von Fikra. Sein Studio hat jetzt…

Dynamic Font Day 2018

Rückblick
Als der Begriff »Variable Fonts« im Herbst 2016 zum ersten Mal gefallen ist, war der Dynamic Font Day die erste Konferenz, die…

Werkwoche

6. International Design Week an der Hochschule Augsburg Vom 12. bis 16. November findet an der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Augsburg die sechste…

Matters of Communication

Die Konferenz »Matters of Communication« schafft einen Raum der Auseinandersetzung darüber wie Kommunikation heute gestaltet wird, und wie Gestaltung heute kommuniziert. Anmeldung noch…

Torino Graphic Days 2018

Rückblick
Zum dritten Mal fanden vom 11. bis 15. Oktober 2018 die Torino Graphic Days in Turin, Italien, statt. Über 7.000 Interessierte besuchten…

Dynamic Font Day 2018

Der Dynamic Font Day ist die konsequente Weiterführung der »Webfontdays«, mit denen die Typographische Gesellschaft München seit 2010 Typografie jenseits der Printmedien…

#nextgeneration: Wie sieht das Studium der Zukunft aus?

Plakatwettbewerb
Zum Wintersemester 2018/2019 lobt das Deutsche Studentenwerk den Plakatwettbewerb zum Thema #nextgeneration: Wie sieht das Studium der Zukunft aus? aus. Mit dem 33. Plakatwettbewerb fragt…

Peter von Arx

Schrift in Plakat und Film
Die Ausstellung Schrift in Plakat und Film an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW zeigt Plakate und Filme von Peter von…

10. Weltformat Graphic Design Festival

Impressionen
Am 29. September startete zum 10. Mal das Weltformat Graphic Design Festival Switzerland. Verschiedene Ausstellungen fanden über dem gesamten Innenstadtraum in Luzern statt,…

Designers’ Open 2018

Überraschende Ansichten, Illustrationen mit verspielten Details und außergewöhnliche visuelle Gestaltungen: Der Bereich Graphic & Media der Designers’ Open versammelt vom 26. bis…

Beautifully Simple

Das Studio Makgill, ein unabhängiges Design- und Brand-Studio, lädt vom 11. bis 19. Oktober 2018 herzlich zur Ausstellung “Beautifully Simple” ein, um…

POSITIONS 2018

Die Grafik-Konferenz POSITIONS zu den Designers‘ Open erlebt am 27. Oktober die fünfte Auflage. Philipp Neumann, selbstständiger Grafikdesigner und Betreiber des Buch-…

Indiecon 2018

Rückblick
Vergangenes Wochenende waren wir auf der Indiecon 2018 – The Independent Magazine Festival in Hamburg. Unter dem diesjährigen Titel »No more Borders«…

CAPTCHA Designfestival 2018

Das CAPTCHA Designfestival ist eine von Studenten der Hochschule Mannheim initiierte und organisierte Veranstaltungsreihe, welche seit 2014 erfolgreich stattfindet. Zum fünfjährigen Jubiläum öffnen sie sich dieses…

Tiflis on my mind

Alte und neue Schriftkunst aus Georgien
Georgien ist das diesjährige Partnerland der Frankfurter Buchmesse. »Tiflis on my mind« dieser Ausstellungstitel mit Anlehnung an das berühmte, wenngleich amerikanische Lied »Georgia…

Hessen Design Routes

Das erfolgreiche Designfestival öffnet wieder seine Türen und verwandelt Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Offenbach, Wiesbaden (24.–25. August 2018) und Kassel (31. August–01. September 2018) an zwei Wochenenden…

Open Source Festival Congress

Rückblick
Open Source – aus der Schnittmenge vieler Ideen wird etwas Spannendes, etwas Neues. Diese Idee ist schon immer Hintergedanke des Open Source…

Eastern Design Conference

Die Eastern Design Conference findet dieses Jahr zum allerersten Mal in Košice (Slowakei) statt. Vom 26. bis 27. Oktober trifft dort ein bunt…

ADC Design Experience 2018

Wie sieht die Zukunft der Designer aus? Diese Frage diskutieren internationale Sprecher unter dem Motto »Humanity Design« auf der vierten ADC Design…
1 2 3 120