Donnerstag, am 20. Juni, wurde die Ausstellung der 100 besten Plakate 2013 aus dem deutschsprachigem in im Kulturforum, Staatliche Museen zu Berlin, eröffnet. Zu Gast waren 2xGoldstein, die Gestalter des Jahrbuchs mit den prämierten Plakaten und des Corporate designs, Stephan Bundi, Präsident 100 besten Plakate e.V., Verena Kühnel, Vorsitzende der Jury, sowie Anita Kühnel, Leiterin der Sammlung Grafikdesign und Moritz Wullen, Direktor der Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin.

Ende Februar hat die Jury aus 533 Einzelplakaten, die es von knapp 1.700 – entsprechend des zweistufigen Reglements (Online-Vorauswahl) – in die Endrunde geschafft hatten, die 100 gleichberechtigten Plakate und Plakatserien nominiert – davon 55 mal Deutschland, 41 mal Schweiz und 4 mal Österreich. Neben 65 Auftragsarbeiten sind 14 selbstinitiierte Plakate und 21 aus dem Kontext studentischer Projektaufträge zu sehen. Nach dem Auftakt in Berlin, 20.06.-13.07., gastiert die Ausstellung anschließend in Nürnberg, Luzern, Wien und Graz.

Zeitgleich zur Ausstellung wählten die Veranstalter des Wettbewerbs zudem ein neuen Vorstand, mit Götz Gramlich als Präsident. Komplettiert wird die neue Leitung, der wie bisher Susanne Ellerhold als Geschäftsführender Vorstand und Walter Bohatsch angehören, durch die Grafik-Designer Andrew und Jeffrey Goldstein (2xGoldstein) und Erich Brechbühl.

Wann:
20.06.-13.07.2014

Wo:
Kulturforum
Staatliche Museen zu Berlin
Matthäikirchplatz
10785 Berlin 

Mehr Informationen hier.

Zu der Ausstellung ist das Jahrbuch mit den nominierten Plakaten und Texten von Stephan Bundi, Verena Panholzer und Jan-Henning Raff ist im Verlag Hermann Schmidt Mainz erschienen und auch bei uns im Shop erhältlich.

100 beste Plakate 13

Herausgeber: 100 beste Plakate e.V.

Konzeption und Gestaltung: 2xGoldstein

Verlag: Hermann Schmidt Mainz

Umfang: 200 Seiten

Format: 21 x 24 cm 

Specials: Geprägtes Hardcover mit dreiseitigem Buchschnitt

Sprache: deutsch, englisch

ISBN: 978-3-87439-863-3

Preis: 34,80 €

 

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

100 beste Plakate 12 – Gewinner

Die Gewinner des Wettbewerbs um hervorragendes Plakat-Design aus dem deutschsprachigen Raum stehen nach der ...

in , , ,

Nächster Artikel

Die schönsten deutschen Bücher 2014

Die Stiftung Buchkunst kürt in zwei Wettbewerben die schönsten und innovativsten Bücher 2014. In dem Wettbewerb »Die ...

in , , , 1 comment

Vorheriger Artikel

Die neue DIN

Studienarbeit von Robin Coenen an der FH Aachen

Robin Coenen, Student der FH Aachen entwickelte eine Schrift, die mathematisch aus den Vorgaben der neuen DIN-Norm ...

in ,