Franz Sans / Bachelorarbeit von Mona Franz

in ,

Die Franz Sans ist das Ergebnis der Bachelorarbeit von Mona Franz. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Peter Krüll und Tilman Zitzmann an der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Das Resultat: Eine 628-Glyphen-schwere optisch monolineare Grotesk.

Scharfe Winkel treffen auf sanft abgerundete Ecken. Die optisch monolineare Grotesk Franz Sans wirkt dadurch kraftvoll und freundlich zugleich. Die Schrift wurde sowohl für den Web- als auch für den Printbereich gestaltet. Ihre prägnanten Details zeigen sich vor allem in Display-Größe bei der Anwendung in Überschriften, kurzen Texten, Coverdesign, Postern, Logos, Verpackungsdesign oder Webdesign.

Der Zeichensatz umfasst nicht nur Groß- und Kleinbuchstaben von A bis Z, sondern beinhaltet außerdem Interpunktionen, diakritische Zeichen für über 30 verschiedene Sprachen, Zahlensysteme sowie mathematische Zeichen und eine Auswahl an Piktogrammen. Am Ende wurde das Ganze über 628 Glyphen schwer.

Alle Infos über den Bold Schnitt und zahlreiche Open-Type-Features findet ihr auf der Webseite www.FranzSans.de. Dort gibt es die Möglichkeit die Schrift zu testen und zu kaufen. Für die Zukunft sind noch weitere Schriftschnitte geplant.

Schriftgestaltung & Webdesign von Mona Franz
Programmierung von Fabian Bach

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Franz Sans — powerful & pleasant / von Mona Franz

Die Franz Sans von Mona Franz, die wir euch schon 2014 im Rahmen ihrer Bachelorarbeit vorgestellt haben, ...

in ,

Nächster Artikel

#probierdichaus – viaprinto lädt zum kostenfreien Probedruck ein

1000 Flyer, 1000 Botschaften – Start: 12. August

viaprinto lädt heute auf 1000 Flyer ein. Wie versprochen kommt nun der Code für den Probedruck von Flyern für die ...

in , 1 comment

Vorheriger Artikel

Gute Gestaltung 14

Das neue Jahrbuch Gute Gestaltung 14 ist erschienen! Im jährlich stattfindenden Wettbewerb Gute Gestaltung werden ...

in , ,