Fritz Kahn - Man Machine / Eine außergewöhnliche Monografie

in

Nach aufwendiger Spurensuche trugen Uta und Thilo von Debschitz ihre spektakulären Funden über das Leben und Wirken von Fritz Kahn in einem Buch zusammen. Das Resultat ist eine spannende Monografie über das Leben und Wirken eben jenen Mannes, der seine Zeit populärwissenschaftlichen Theorien widmete und prägende Illustrationen hinterließ.

So heißt es in der Kurzbeschreibung des Buches: »Im Fokus steht eine Bildsprache – eine Pionierleistung des modernen Informationsdesigns, die bis heute durch Themen- und Stilvielfalt, Humor und originelle Analogien fasziniert.« Unterteilt in mehrere Kapitel enthält die Publikation etwa 250 Abbildungen und befasst sich mit sonderbaren Theorien über die Übereinstimmungen des menschlichen Körpers mit mechanisch industriellen Vorgängen. Die Texte sind in englischer und deutscher Sprache geschrieben und laden sehr zum Lesen ein. Mehr Infos auf: www.fritz-kahn.com

Fritz Kahn (Gebundene Ausgabe)
Autoren: Uta von Debschitz, Thilo von Debschitz
UVPE: 49,95 €
Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
Verlag: Springer, Wien; Auflage: 1 (16. September 2009)
Sprache: Deutsch, Englisch
ISBN-10: 3211991816
ISBN-13: 978-3211991817
Größe und/oder Gewicht: 27,4 x 20,6 x 2,4 cm

r. ruddigkeit

Henning M. Lederer hat das ganze mal lebendig gemacht;

http://www.vimeo.com/6505158

Gast

Henning Lederers Installation ist ebenfalls im Buch enthalten, denn das Kapitel „Reflektionen“ widmet sich auch Arbeiten, die nach dem Tod von Fritz Kahn bis heute entstanden sind.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Fritz Kahn

Vergessener Pionier der Informationsgrafik

Fritz Kahn, der als ein Pionier der Infografik gilt, verstand es mit außergewöhnlichen und humorvollen Metaphern die ...

in , ,

Nächster Artikel

»Mut zum Skizzenbuch«

von Felix Scheinberger

Dieses Buch wird in Freistil Online präsentiert.

in

Vorheriger Artikel

Parcours

»Die Zukunft gehört den Mutigen!«

Nicht länger davon träumen, der eigene Chef zu sein – den Grundstein für die Selbstständigkeit legen... Mit diesem ...

in , 2 comments