24. Jan 2007 1074

komma – Kommunikationsdesign aus Mannheim

Ein Magazin der Hochschule Mannheim

komma_01.jpg

Ganz neu erschienen: komma – Das Magazin der Hochschule Mannheim. Uns liegt die Ausgabe 0, Januar 2007 vor.

Sehr schön, dass es aus einer Diplomarbeit (Moritz Nolting) entstanden ist und wirklich weiter geführt wird. Sowas klappt ja normalerweise nie.

Das Magazin ist etwas niedriger wie A4, auf dem Titel ist ein Komma groß ausgestanzt. Gestaltung und Satz gefällt mir gut, viel Weißraum. Der Inhalt ist sehr abwechslungsreich, ganz unterschiedliche Themen werden behandelt. Es werden u.a. Professoren und Studenten mit ihren Arbeiten oder Diplomarbeiten vorgestellt. Interessant auch ein Interview mit dem Berliner Grafiker und Typograf Alessio Leonardi.

Die Headlines sind übrigens in unserer Schrift "Diamond Bold" von Volcano Type gesetzt, der Fließtext in der "ITC Legacy Serif Book, Italic".

Komma wird kostenlos an führende Vertreter der Kommunikationsbranche in Werbeagenturen, Designbüros, Verlagen, Magazinen und Unternehmen versandt. Der Verteiler umfasst Marketingchefs, Artdirektoren, Kreativdirektoren, Professoren und Agenturchefs. Wer sich nicht dazu zählt kann ja einfach mal nachfragen, vielleicht sind ja noch Exemplare übrig.

Weiter so!
komma_02.jpg

komma_03.jpg

komma_04.jpg

komma_05.jpg

komma_06.jpg

komma_07.jpg

komma_08.jpg

24. Januar 2007 - 11:43 – Boris | Kommentare (4)

Kommentare

Re: komma – Kommunikationsdesign aus Mannheim

ein wirklich schönes magazin, besonders die covergestaltung gefällt mir.

das layout ist zwar etwas schlicht, viel weißraum, aber das ist ehrlich gesagt angenehmer als überfrachtete gestaltung.

alles in allem ein schönes magazin, bin gespannt auf die ausgabe1, die für mitte märz angekündigt ist.

30. Januar 2007 - 21:24 – centauri

Re: komma – Kommunikationsdesign aus Mannheim

die Komma-Redaktion freut sich natürlich immer über fachkundige, eloquente Meinungen von euch über unsere Erstausgabe.

Also, wer uns fragen möchte, wie unser Chefredakteur aussieht, ob unsere Gestaltung überrascht und warum der Hannes immer noch meinen Akkuschrauber hat, der kann uns gerne eine Mail schreiben.

Für Meinungen zur Gestaltung, der Hochschule Mannheim und den Studenten-Arbeiten in der Komma, freuen wir uns über einen Kommentar.

31. Januar 2007 - 9:40 – Fräulein Anna

Re: komma – Kommunikationsdesign aus Mannheim

Hallo Boris

Vielen Dank für den schönen Beitrag, ich habe mich total gefreut! Das Feedback ist super und Komma 0 war innerhalb weniger Tage vergriffen. Sicherlich nicht zuletzt dank dieses Berichtes.

Inzwischen kann man sie aber auch online durchblättern oder downloaden. Und Ausgabe 1 ist bereits für den März angekündigt.

Viele Grüße bis dahin
Moritz Nolting

14. Februar 2007 - 15:07 – Moritz (nicht überprüft)

Re: komma – Kommunikationsdesign aus Mannheim

Hallo Moritz,

das freut mich! Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Ausgabe.

15. Februar 2007 - 14:48 – Boris

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
6 + 13 =
Du musst diese Rechenaufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Also z.b bei 2+2 als Ergebnis 4 eintragen.
Inhalt abgleichen

Medienpartner