summerschool_onlabslanted00.jpg

onlab Summer School 2011

Dieses Jahr fand zum ersten Mal die onlab Summer School in Berlin statt, im Rahmen derer 20 junge, internationale Designer bei dem 10-tägigen Workshop zusammen arbeiteten. 
 
Zum Thema “Chronology of a Failure” entstand in den zwei Wochen eine umfangreiche Publikation, die das Versagen der Entwicklungshilfe in Afrika kritisch betrachtet. Schritt für Schritt wurde das Projekt in mehreren Phasen konzipiert, gestaltet und produziert.
 
Begleitet wurden die einzelnen Abschnitte, neben den Veranstaltern Nicolas Bourquin und Thibaud Tissot (onlab), von täglich wechselnden Experten, die zu relevanten Themen wie redaktionelle Arbeit, Illustration, Datenvisualisierung, Papier, Typografie und Marketing Einblicke in ihre Arbeitsfelder gaben. Gastsprecher waren Joana Breidenbach & Dennis Buchmann (betterplace lab), Sophie Lovell, Sven Ehmann, Hendrik Hellinge, Chiara Medioli (Fedrigoni), Francesco Franchi, Jessica Reitz & Mark Kiessling (Do You Read Me) und Emmanuel Rey (b+p swiss typefaces). 

 
Heraus gekommen ist in den 10 intensiven Tagen ein in Blau und Rot gedrucktes Postermagazin mit sieben Kapiteln, die das Thema kritisch aus unterschiedlichen Perspektiven untersuchen. Wobei jedes Kapitel jeweils von einer Gruppe mit unterschiedlichen Herangehensweisen gestaltet wurde.

Inhaltlich beschäftigen sie sich unter anderem mit der globalen Finanzpolitik in den 50er Jahren, mit den Kettenreaktionen die mit dem Nahrungsmittel-Hilfsprogramm »Grüne Revolution« zusammen hängen oder mit dem Sprachgebrauch im Fundraising als ironisches »Entwicklungshelfer-Vokabular für westliche Geldgeber«. Auch die Entwicklungshilfe als neue Form der Kolonialisierung wurde thematisiert und am Ende bleibt dem desillusionierten Leser ein positiv auffordernder Ausblick auf neue Wege die Welt zu retten. Die lesenswerte Publikation gibt es leider nicht zu kaufen, was sich aber ab dem nächsten Jahr voraussichtlich ändern wird. 

Chronology of a Failure

Gestaltung: Teilnehmer des Workshops – Marie Artaker, Tereza Bettinardi, Anja Büchner, Miriam Busch, Lucia Del Zotto, Jessica Doria, Maria Eugenia Prato, Gustavo Inafuku, Sara Kabiri, Esa Matinvesi, Vasco Mourao, Elizaveta Oreshkina, Christina Pfeifer, Tommaso Pucci, Alice Rzenzonka, Ilaria Roglieri, Lauren Thorson, Francesca Valadé, France Vannier, Elsa Westreicher, Gloria Zanotti
Herausgeber: onlab
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 7 Plakate / 56 Seiten
Format: 50 x 70 cm
Sprache: Englisch
Specials: Gummiband-Heftung, zweifarbiger Druck
Druck: Gallery Print, Berlin

summerschool_onlabslanted00.jpg