Prototypo / Kreiere Deine eigene Schrift mit ein paar Klicks

in , , , ,

Wolltest Du schon immer mal Typedesigner sein und genau DIE richtige Schrift für Dein nächstes Projekt kreieren, hast aber weder die Zeit noch die richtigen Tools dazu? Dann ist Prototypo was für Dich! 


Diese neue Anwendung ermöglicht es jedem innerhalb von ein paar Klicks eine eigene Schrift zu gestalten.

Nachdem man eine Schriftvorlage ausgesucht hat, kann man durch die über 30 Regler zum Beispiel die X-Höhe oder die Form der Serifen verändern. Dadurch gewinnt jede Schrift ein ganz persönliches Aussehen. 


Diese Änderungen werden durch das Programm direkt auf alle lateinischen Glyphen übertragen und man kann sie direkt als Schriftdatei runterladen und mit allen gängigen Grafikprogrammen benutzen. Nachdem das Projekt 2014 bei Kickstarter begann, benutzen es jetzt schon über 25.000 Designer und Typoliebhaber in über 130 Ländern.

Probiert es doch auch direkt mal hier aus.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Der neue FontExplorer X Pro 5 ist erschienen

Was würde man ohne Schriftverwaltungs-Programm tun?! Über die Jahre haben sich ein paar Programme etabliert, u.a. ...

in , 1 comment

Nächster Artikel

Respira Black

Sharp Type

Typografie kann auch umweltfreundlich sein. Das beweist die heute erschienene Schrift Respira Black der Sharp Type ...

in , ,

Vorheriger Artikel

Cameo Magazin #3 – Ankommen

Zwischen September 2016 und Februar 2017 haben Menschen mit und ohne Flucht- oder Migrationsgeschichte eine ...

in ,