cheap eyeglasses https://eyeweardock.com/shop/eyeglasses/

Slanted Magazin #23 – Swiss Issue / Spring/Summer 2014

in , , , , ,

Zwei Wochen lang hat sich die Slanted Redaktion auf eine “Tour de Suisse” begeben und mit einigen der innovativsten und interessantesten Designerpersönlichkeiten der Schweiz zwischen Tradition, Transgression und Progressivität gesprochen. Die dabei entstandenen Fotos und Interviews in Text- und Videoform mit 23 Gestalterinnen und Gestaltern bzw. Studios geben Einblick in das zeitgenössische Designschaffen in der Schweiz und werfen einen Blick hinter die Kulissen.

 

Weiterhin finden sich im Slanted Magazin #23 – Swiss Issue zahlreiche Essays, die die Schweizer Grafik auf vielfältige Weise reflektieren, die Illustrationstrecke “Helvetica Illustrated”, eine Fotostrecke mit dem ehemaligen Schweizer Bond-Girl Ursula Andress, Interviews, eine Carte Blanche in Kooperation mit dem form Magazin sowie ein Special über das Leben und Werk des Schweizer Typografen und Grafikers Hans Rudolf Lutz, das unter der Leitung von Prof. Urs Lehni mit Studierenden der HfG Karlsruhe entstanden ist.

 

Das verwendete Material des 336-seitigen Magazins spielt bei dieser Ausgabe eine besondere Rolle: So wie die Schweiz auf der einen Seite eine sehr geordnete, glänzende Oberfläche hat, gibt es auf der anderen Seite auch das Rohe oder Ungeglättete. Auf der gussgestrichenen Seite des Chromolux-Papiermaterials dieser Ausgabe befindet sich die Tour de Suisse, auf der ungestrichenen Seite die weiteren Inhalte der Suisse Issue.

 

Dank Augmented Reality und der kostenlosen Junaio App (erhältlich über den App Store und Google Play) können Slanted Leser die in der Tour de Suisse eingebetteten Video-Interviews direkt über ihr Smartphone aufrufen.

 

Tour de Suisse: Eric Andersen, Ludovic Balland, Angela Thomas (über Max Bill), Jacques Borel, Bringolf Irion Vögeli, Büro Destruct, Claudiabasel, Heyday, Hi, Hochparterre, Jost Hochuli, Matthias Hofmann, IDPURE, Komet, Matrix, Norm, Feixen, François Rappo, Rawcut, Aurèle Sack, Niklaus Troxler, Von B und C, Wolfgang Weingart

Suisse Issue: Essays, Helvetica Illustrated, Ursi National, Interviews, Carte Blanche / form, Lutz Special / HfG KA

 

Das Booklet “Contemporary Typefaces” präsentiert vierzehn der aus unserer Sicht wichtigsten und interessantesten Font-Neuerscheinungen der letzten Zeit: Allegra (Jost Hochuli / abc litera), Apeloig Type Library (Philippe Apeloig / Nouvelle Noire), Austin Text (Paul Barnes / Commercial Type), Balto (Tal Leming / Type Supply), Camingo Mono (Jan Fromm), Coperto (Alexander Colby / Milieu Grotesque), DF Riga (Ko Sliggers / Dutchfonts), Duplicate Collection (Christian Schwartz, Miguel Reyes / Commercial Type), FS Maja (Jason Smith / Fontsmith), Karloff (Peter Bi’lak, Pieter van Rosmalen / Typotheque), Lalola (Laura Meseguer / Type-Ø-Tones), Odesta (Ondrej Jób / Urtd), Shameless (Neil Summerour / Positype), Voyage (Emil Bertell / Fenotype)

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich allen Teilnehmern der Ausgabe, die mit ihrem Beitrag maßgeblich zum Resultat beigetragen haben. Vielen Dank auch an alle Unterstützer und Sponsoren, ohne die das Magazin in dieser Form nicht möglich gewesen wäre. Dankeschön!

Slanted Magazin #23 – Swiss Issue

Herausgeber, Design und Redaktion: MAGMA Brand Design
Veröffentlichung: Mai 2014
Format: 16 × 24 cm
Umfang: 336 Seiten
Sprache: Englisch, Deutsch
Druck: E&B engelhardt und bauer

Papier: Iggesund (Cover), Chromolux (Inhalt)
Preis: DE: 18 Euro

Auch als 23Plus Package erhältlich inklusive Slanted BABYLON für nur 22 Euro oder als Swiss Bundle zusammen mit form No. 253 für nur 29,90 Euro!

Wir schenken Euch zu jedem Abo, welches bis zum 1. Juni 2014 abgeschlossen wird (ausgenommen Probe-Abo) eine limitierte Slanted Typo-Tasse – “Not my Cup of Tea”!

Weitere Gründe, das Slanted Magazin zu abonnieren:
1. Bis zu 30% Rabatt auf die Ausgaben 
2. Pünktlich zur Veröffentlichung in Deinem Briefkasten
3. Nie mehr eine Ausgabe verpassen
4. Kostenloser Portfolio-Login auf slanted.de/portfolios
5. Stay tuned ...

 

 

 

Stefan Geisberger

wow sehr schön!

Marcel

die beschreibung liest sich spannend und es sieht großartig aus — freue mich darauf es in den händen zu halten.

staG

Diese Publikation bietet bestimmt eine gültige Plattform als Momentaufnahme.

Leider wird man aber das Gefühl nicht los, dass hier lediglich die etablierteren Gestalter / Büros »abgefeiert« werden, währenddem ihr spannende Schweizer Gestalter / Büros z.B. außerhalb der Schweiz ausblendet.

Das Interview mit Weingart ist spannend, er gehört schließlich zu den inspirierendsten Gestalter-Persönlichkeiten im Grafik Design. Leider versteht man im Text des Interviews nicht, dass er zeigen will, dass es sich bei den Titelblättern der Zeitschriften »Neue Grafik« und bei dem von ihm gestalteten Titelblatt der »Typografischen Monatsblätter« um das gleiche (und zwar Typografie) handelt, was im Video etwas besser nachvollziehbar ist:
http://vimeo.com/92116902

Julia

Danke für dein Feedback. Nun, wie wir auch schon im Editorial der Ausgabe geschrieben haben, die du anscheinend auch schon in den Händen halten konntest, wäre es vermessen zu behaupten, mit dieser Ausgabe das gesamte Schweizer Schaffen beleuchten zu können. Das war nicht unser Anspruch.

Die Studios und Designer, die wir während unserer Tour de Suisse besucht haben (und daher auch keine Büros außerhalb der Schweiz) entsprechen einer redaktionellen Auswahl, bei der uns natürlich auch ein Blick hinter die Kulissen bei »etablierten« Büros interessiert hat, von denen man sonst lediglich die Arbeiten sieht.

Dort, wo es zusätzliche Videos gibt (Play-Symbol auf den jeweiligen Seiten), sind diese durchaus als Ergänzung zu sehen.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Tour de Suisse Video Interviews – slanted.de/ch

Wer sich das aktuelle Slanted Magazin #23 – Swiss Issue bereits zugelegt hat, der hat sie sicher schon entdeckt: ...

in ,

Nächster Artikel

Neutral

Typotheque

Die von Typotheque neu veröffentlichte »Neutral« war ursprünglich Kai Bernaus Abschlussarbeit an der KABK in Den ...

in

Vorheriger Artikel

Colourmatch 23

“Are you a secret agent?” ist der Titel der neuen Colourmatch No. 23, das HKS neulich veröffentlicht hat und Spuren ...

in ,