pauli_cover.jpg

St. Pauli

Author:

Ich bin mit Leib und Seele KSC-Fan. Wenn es nicht nur um Fußball, sondern auch um die Gestaltung der Fansachen- und Publikationen ginge, wäre ich St. Pauli-Fan! Wie der Verein nah bei den Fans ist, so ist es auch das Design.

Auf der ADC-Ausstellung in Berlin sprang mir der Fanartikelkatalog des FC St. Pauli ins Auge, der zum einen aus einer A3-Zeitung (rechts) und zum anderen aus einem Magazin als Beileger (links) besteht. Er erhielt beim ADC-Wettbewerb eine Auszeichnung in der Kategorie Printkommunikation: Produkt-/Werbebroschüren.

Der Katalog zeigt wie alle Produktkatalgoe die Produkte des Vereins. Teilweise sind mehre Produkte auf eine Seite abgebildet, teilweise wird ein Produkt auf einer ganzen Seite in Szene gesetzt (z.B. ein am Haken hängendes T-Shirt, ein kleiner Ball, der mit anderen Sachen in der Ecke liegt oder ein Frühstückstisch mit einem Toaster, der Totenköpfe auf das Toastbrot toastet.). Das macht die Publikation irgendwie charmant.

Im Magazin enthalten sind unter anderem die unterschiedlichsten Typen von Fans auf je einer Seite mit einem kleinen Steckbrief und den folgenden Punkten: Beruf, Stadion-Standort, Lieblingsort auf St. Pauli, „Was macht Dich glücklich?“, „Was macht das Leben lebenswert?“, „Deine Hymne“, „Beschreibe Dich in einem Wort“ oder Kleidung. Eine schöne Idee, die so charakteristisch für St. Pauli ist.

Das Konzept, die Art Direction und das Design zu dem Katalog stammen von Anna Clea Skoluda, die bereits einige Erfahrung in „fußballerischer und flotter Gestaltung“ während ihrer Zeit als Art Direktorin beim RUND-Magazin oder bei dem BMW Magazin Special, sammelte. Zudem arbeitete sie bei Agenturen wie Springer & Jacoby oder Scholz & Friends.

Die ganzen Fotografien nahm der Hamburger Fotograf Benne Ochs, der häufig mit Anna Clea zusammenarbeitet, auf.

Erhältlich ist der Katalog übrigens hier.

KATALOG






MAGAZIN







pauli_cover.jpg