TYPO Tag 2, 16:00 Uhr, Brigitte Schuster / Book designers from the Netherlands

in ,

Brigitte Schuster gab in ihrem Vortrag Einblicke in ihr jüngst im Eigenvertrieb veröffentlichtes Buchprojekt »Book designers from the Netherlands«. Die Idee zu dem Projekt kam ihr während der Vorbereitungen auf ihre Abschlussarbeit im Type and Media Studiengang an der Hochschule in Den Haag. Zuerst begann es mit einigen Interviews, angetrieben von ihrem Wunsch mehr über die typografischen Bedürfnisse von Buchgestaltern herauszufinden – jedoch fand sie die Einblicke in den Beruf des Buchgestalters und die verschiedenen Arbeitsweisen und Büros der Gestalter so spannend, dass sich das Projekt sich schnell ausweitete und umfangreicher wurde.

Paul Capelveen schrieb das Vorwort zu dem Buch. Mit dem Projekt möchte sie einen Beitrag zur holländischen Buch-Geschichte leisten und ein Fenster in die nicht nur für sie faszinierende Buchwelt öffnen.
Interessant war ebenfalls, dass mit Adriaan de Jong lediglich einer der interviewten von der Profession als Buchgestalter leben konnte – alle anderen betätigten sich zusätzlich ebenfalls in andere Design Disziplinen, was neben den Designern selbst deren Skizzen und Illustrationen im Buch verrieten.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Christopher Çolak: Istambulin »Der urban inspirierte Font für Istanbul«

Samstag, 12 UHR / SHOW

Christopher Çolak lebt in Istanbul und arbeitet dort als Art Director. Er entwirft visuelle Kommunikation und ...

in

Nächster Artikel

TYPO Tag 2, 17:00 Uhr, Petr van Blokland

The End of CSS

Petr van Bloklands provokanter Vortragstitel »The End of CSS« machte neugierig und füllte die Typo Hall. In seinem ...

in ,

Vorheriger Artikel

TYPO Tag 2, BORIS BRUMNJAK, 15 Uhr

(Typografische) Schwarz-Weiss-Plakate – Eine Sammlung

Boris Brumnjak sammelt seit 15 Jahren leidenschaftlich gerne schwarz-weiss Plakate – hat er sich in eines verliebt, ...

in ,