hag_13.jpg

Visuelle Programme / Visual Codes

Author:

Beim Besuch der Sommerloch-Ausstellung an der HfG Karlsruhe, habe ich etwas sehr hübsches ergattert: Das »Visuelle Programmheft«, eine Publikation die zum Abschluss des Seminars »Visuelle Programme / Visual Codes« im Studiengang Kommunikationsdesign unter der Leitung von Martin Groothmaak entstand.

Ich zitiere mal aus aus dem Vorlesungsverzeichnis von der HfG- Webseite:

» VISUELLE PROGRAMME / VISUAL CODES«
Manuelle und digitale Prozesstechniken zum Herstellen visueller Programme. Durch grundlegende, manuelle und digitale Anwendungen sollen durch Experimentieren mit visuellen Grundelementen, Herstellen visueller Zeichen, ästhetischer Muster, Bilder oder schriftähnlicher Zeichensysteme, »Programme« erarbeitet werden, mit deren Hilfe der Gestalter in der Lage ist, neue visuelle Ausdrucksformen zu generieren. (…)

Das Endprodukt kann sich wirklich sehen lassen! Die Studenten entwickelten aus den digitalen Prozesstechniken A2-Plakate, die auf A4 gefaltet und ineinandergelegt das »Visuelle Programmheft« ergeben.

In den Arbeiten wurden unterschiedliche Informationen mit Hilfe der selbst erarbeiteten Programme in ästhetische Grafik umgewandelt: Experimente mit feinen Linien die zu Flächen werden, Ornamente, generierte Typografie und Gesichter – um nur ein paar Schlagworte zu nennen.

Cedric Kiefer benutze zum Beispiel als Ausgangsbasis sein eigenes Handy. Aus den Informationen Datum, Zeit, Absender, Telefonnetz und Byte-Größe aller eingegangenen sms des gesamten Jahres 2007 generierte er Zweig-Module, die zusammengefügt zur filigranen »sms-Plant« heranwachsen.
Klasse! Wie natürlich auch alle anderen Arbeiten im Heft.

Weitere Infos und Bildmaterial von Groothmaaks Seminaren gibt es in Kürze auch unter Visuelle Programme zu sehen.

hag_13.jpg