everydaydesign_memo_lowres_800x400.jpg

Everyday Design

Design made in Finland

Als wir vergangenen Sommer nach Helsinki reisten, um die dortige Designszene zu entdecken, wurden wir von der Fülle an gutem Design geradezu überflutet. Aus diesem Grund werden wir in der kommenden Slanted Ausgabe #29 – Helsinki mit Fokus auf Grafikdesign, Illustration und Schriftgestaltung, auch einen Blick auf finnisches Produktdesign werfen, das innovativ, praktisch, modern und unglaublich gut gestaltet ist. Ein paar Unternehmen möchten wir euch auch online vorstellen, wie zum Beispiel Everyday Design, welches 1995 von Helena Mattila gegründet wurde.


Everyday Design / Hanko and Tampere trolley

Es basiert auf der Idee multifunktionale als auch zeitlose Einrichtungsobjekte zu produzieren, die den Alltag erleichtern. Und die meisten der bisher entworfenen Designs werden immer noch hergestellt. 

 
Everyday Design / Helsinki paperbag holder and Vaasa recycled leather bag

Helena Mattilas Devise ist es zu verdanken, dass Everyday Design so erfolgreich ist, da sie direkt am Anfang die Wichtigkeit von Minimalismus, Multifunktionalität, lokaler Produktion, recycelten Materialien und weiteren umweltschonenden Maßnahmen erkannt hat. Ein Interview mit ihr über ihre Arbeit, die DNA von Everyday Design und die Zukunft von finnischem Produktdesign findet ihr zudem im nächsten Slanted Magazin.


Everyday Design / Helsinki paperbag holder and Vaasa recycled leather bag

Die entwickelten Designs von Everyday Design sind schlicht, zeitlos und und passen zu den meisten Inneneinrichtungen. Everyday Design Besteller sind der Helsinki Paperbag Holder mit verschiedenen Taschenoptionen aus dem Jahre 1998 und der Crunching Snowball aus dem Jahr 1997.

Mehr zu Everyday Design findet ihr unter
everydaydesign.fi


Everyday Design / Snowball