Wasserfarbe für Gestalter / Das neue Werk von Felix Scheinberger

in ,

Nach dem gigantisch Erfolg von »Mut zum Skizzenbuch« erscheint nun das neue Werk von Felix Scheinberger im Hermann Schmidt Mainz Verlag. In diesem einzigartigen Kunstwerk zeigt Felix Scheinberger wie man mit der oftmals negativ belasteten Wasserfarbe außergewöhnliche, farbenfrohe und ideenreiche Zeichnungen schaffen kann. »Wasserfarbe für Gestalter« bringt die alte Fertigkeit der Aquarellfarbe wieder aus der »Hobbyecke« und zeigt uns wie vielfältig einsetzbar Wasserfarbe sein kann.

»Wasserfarbe für Gestalter« erklärt uns im »Intro« das Aquarellfarbe nicht nur eine Technik sondern eine Haltung ist. Das Kapitel zeigt uns das Wasserfarbe schon im alten China verwendet wurde und wie man die Grundfarben einsetzt und wie sie hergestellt werden. Im Kapitel »erste Gehversuche« geht es darum Entscheidungen zu treffen, es erklärt uns wie man Schatten und Licht richtig darstellt und zeigt uns mit viel Humor und einfachen Erklärungen wie man richtig lasiert. Im »Exkurs Farbtheorie« erklärt uns Felix Scheinberger keinesfalls trocken, Farbharmonien, Farbkonzepte und Farbkontraste. Im Abschnitt »Der eigene Stil« gibt der Autor hilfreiche Anmerkungen und Hinweise zur Entwicklung des eigenen Stils. Im Absatz »Basics/ Werkzeuge« wird erläutert welche Werkzeuge gut geeignet sind und wie man sie richtig einsetzt, nebenbei erzählt Felix Scheinberger die  mitreißendsten Farb-Geschichten und gibt uns im letzen Kapitel »Tipps und Tricks»« den letzten Schliff. 


Einer der  Höhepunkt und ein richtiger Blickfang ist die individuell bemalte Illustration auf dem Umschlag. Der Autor hat damit jedes Exemplar zu einem Unikat gemacht. Außerdem ist das Buch mit einer Prägung und metallverstärkten Ecken ausgestattet.

Felix Scheinberger, der 1969 in Frankfurt am Main geboren wurde, studierte in Hamburg bei Erhard Göttlicher und Klaus Ensikat. In den letzten zehn Jahren hat er über 50 Bücher illustriert. Nebenbei veröffentlicht er immer wieder in Zeitungen und Zeitschriften und arbeitet für verschiedene Theater. In Mainz und Hamburg begleitete Felix Scheinberger Lehraufträge für Zeichnen und Illustration. Er unterrichtet seit dem Wintersemester 2008 an der Bezalel Academy of Art and Design Jerusalem/Israel.

Wasserfarbe für Gestalter

Gestaltung: Nikola Aehle und Felix Scheinberger
Verlag: Hermann Schmidt Mainz
Umfang: 156 Seiten
Format: 21 x 24 cm
Sprache: Deutsch
Special: Jedes Buch ein Unikat, vom Autor individuell mit Wasserfarbe bemalt! 
ISBN-13: 978-3-87439-824-4
Preis: 32,00 Euro

hier bestellen / buy here

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

»Mut zum Skizzenbuch«

von Felix Scheinberger

Dieses Buch wird in Freistil Online präsentiert.

in

Nächster Artikel

Interviews

3 Minuten Katastrophe

Facharbeit von Katharina Wix am Institute of Design Düsseldorf

 Das Unglück des LZ 129 erlangte 1937 durch die neuen Medien Radio und Kino als ...

in , , , 3 comments

Vorheriger Artikel

Lotteries

6.12. – Slanted Volcano Adventsverlosung

Trickpony

Slanted verschenkt jeden Tag bis Weihnachten eine andere Schrift von Volcano Type an je 5 glückliche ...

in , , 1 comment