Berliner Type und Corporate Design Award Jahrbücher 2011

Author:

 

Die beiden Jahrbücher zu den Wettbewerben Berliner Type und Corporate Design Preis 2011 sind bei tellus BOOKS erschienen. Gestaltet wurden sie in diesem Jahr von Tom Leifer Design.


Berliner Type Jahrbuch 2011

Die anfangs auch noch in Bleilettern gegossenen Verzierungen der Seiten sind Illustrationen, Grafiken und Fotografien gewichen, geblieben ist die nunmehr digital verarbeitbare Typografie. Ohne die Beschäftigung mit dem Charakter einer Schrift kann das Ziel der angestrebten Kommunikation nicht erreicht werden. Bei der Unternehmensschrift, ob Buch, Broschüre oder Direct Marketing, fungiert die Type außer als Informationsträger auch gezielt als das die visuelle Identität bildende Stilmittel. Im Wettbewerb der Berliner Type 2011 hatten wieder nur die Einreichungen Bestand, die die Bewertungskriterien differenzierbar erfüllen konnten und dabei von konzeptioneller Überzeugungskraft waren. Und in diesem Punkt ist Papier keineswegs geduldig, auch seiner Auswahl und Verarbeitung kommt die Aufgabe zu, beim Ansehen und Anfassen einen individuell verbindlichen und unmittelbar ansprechenden Eindruck zu hinterlassen. Die Präsentation der Preisträger und die vertiefenden Essays ausgewiesener Experten in dem diesjährigen Jahrbuch des Druckschriftenwettbewerbs dokumentieren die vielfältigen Ausdrucksformen und Inspirationen der Gestaltung einer hochprofessionellen Unternehmenskommunikation.

Berliner Type Jahrbuch 2011

Gestaltung: Tom Leifer Design
Herausgeber: Awards Unlimited
Verlag: Tellus Corporate Media
Veröffentlichung: Januar 2012
Umfang: 108 Seiten
Format: 24 x 32 cm
Sprache: deutsch
ISBN: 978-3942071130
Preis: 29,95 Euro


 

Corporate Design Preis Jahrbuch 2011

Paradiesvögel in Konzeption und Umsetzung begeistern ebenso wie reduzierte, aber äußerst elegante Auftritte – in diesem Jahrbuch Corporate Design Preis 2011 setzen sich Juroren und Autoren mit den Prozessen einer erlebbaren Markenbildung auseinander. In nüchtern technischen Analysen und Verbalisierungen emotionaler Berührungen beschreiben sie die komplexen Herausforderungen eines Unternehmensauftritts, denen sich die Kreativbranche mit höchst ambitionierten Arbeiten stellt. Mit der Präsentation der nominierten Einreichungen und Preisträger, den Essays als Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Gestaltungskonzepten und dem Agentur-Finder filtert dieser Band die Substanz erfolgreichen Corporate Designs heraus.

Corporate Design Jahrbuch 2011

Gestaltung: Tom Leifer Design
Herausgeber: Awards Unlimited
Verlag: Tellus Corporate Media
Veröffentlichung: Januar 2012
Umfang: 108 Seiten
Format: 24 x 32 cm
Sprache: deutsch
ISBN:978-3942071123
Preis: 29,95 Euro