Casa_Musica_Slanted_IMG_9727.jpg

Casa de Musica/Porto

Author:

Ich kann mich daran erinnern, irgendwann mal einen Vortrag von Stefan Sagmeister gehört zu haben, bei dem er seine Arbeit für das Corporate Design der Casa de Musica in Porto vorgestellt hat. Ein Logo, inspiriert von dem Gebäude welches der Stararchitekt Koolhas gebaut hat. Wie ein gestrandeter grobgeschnittener Granitblock wurzelt das Gebäude aus einem kahlen Platz hervor. Als ich vor kurzem dort gewesen bin wollte ich wissen, wie viel von dem Konzept und Entwurf Sagmeisters zu sehen ist. Ausser dem Logo nicht besonders viel, musste ich feststellen. Hat die Arbeit des Meisters Beine bekommen? Das Programmheft sieht ganz ansprechend aus. Die Schrift Simple (von Norm) macht sich gut (siehe auch Reflektor 3 der Fachhochschule Dortmund). Scheinbar wird das Design intern umgesetzt.
Wer hat noch Bilder vom Vortrag Sagmeisters?

Casa_Musica_Slanted_IMG_9727.jpg