the-present-issue-07.jpg

Die schönsten schweizer Bücher 2008

Author:

In gewohnter Optik (siehe letztes Jahr) präsentiert sich der diesjährige Katalog der schönsten Schweizer Bücher 2008: Außen pfui, innen uhhi! Aber darum gehts ja gerade. Hier zählt noch die innere Schönheit. Im großen Maße textlich verdeutlicht und mit vereinzelten Bildern geziert, wird über die schönsten Bücher der Schweiz berichtet.

Der Katalog ist begleitend zu (und auf Grund) der gleichnamigen Ausstellung »die schönsten Schweizer Bücher 2008« entstanden. Gestaltet wurde er von Laurenz Brunner und Tan Wälchli, die beide auch für die Gestaltung des letzten Kataloges zuständig waren. Das Prinzip blieb das gleiche: die von der Jury gekürten Bücher werden weniger abgebildet, eher beschrieben und diskutiert. So versteht sich der Katalog als Plattform – als einen Raum für Austausch und Auseinandersetzung mit Büchern. Die Veröffentlichung bietet die Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden, und das nicht ausschließlich durch visuelle Eindrücke.

Entscheidend für die Bewertung der Bücher im Wettbewerb waren Idee und Konzeption, grafische Gestaltung, Typografie, Qualität der Druckes und Einbandes, verwendete Materialien und der Gesamteindruck.
Dabei ist naheliegend, dass man die Vielfalt der schönsten (oder andersweitig herausragenden) Bücher kaum bildhaft verdeutlichen kann. Ein Text muss her. Insgesamt unterteilt sich so der Katalog in drei Rubriken: das Interview mit der Jury, in Textbeiträge und Essays, und zu guter Letzt die Buchvorstellung.

Der Aufbau der Buchvorstellungen ist sehr überschaubar und startet mit einer kurzen Beschreibung. Einen Absatz darunter folgt die Jury-Kritik, im Anschluss daran die Fragen an die Designer. Unterstützt wird der Informationsrausch durch die tabellarisch gehaltenen Statistiken gleich auf den ersten Katalogseiten. Über die Gestaltung lässt sich hier zweifellos streiten, aber aufschlussreich ist es allemal. Eine fesselnde Einführung in die nächsten Katalogseiten. Ebenso verwunderlich sind die vermeidlichen Anzeigen, die hin und wieder im Katalog auftauchen. Ironisch gemeinte, die Ernsthaftigkeit der Betrachtung von Büchern auflockernde Werbung.

Fazit: Eine ganz und gar durchdachte Konzeption, die ihren Gebrauch oder ihren Zweck nicht verfehlt, vielmehr bis in interessante Details umleitet. Auf den dritten und somit letzten Katalog der kleinen Reihe darf man gespannt sein. Bis dahin schaut man sich die auserkorenen Bücher gerne selbst an. Mit zum Konzept gehört nämlich die Ausstellungsreise der schönsten Schweizer Bücher durch Europa. Seit 25.09.2009 in Paris zu sehen und vom 25. bis 29.10. 2009 in London.

Die schönsten Schweizer Bücher 2008
Hermann Schmidt Verlag, Juni 2009
Schweizerische Eidgenossenschaft Bundesamt für Kultur BAK
Gestaltung: Laurenz Brunner und Tan Wälchli
Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch
227 Seiten, farbig und schwarzweiß. 813 g
ISBN: 10:3-87439-780-7
UVP: 30,-€

the-present-issue-07.jpg