Slanted Magazin und Weblog

Slanted.de ist ein Weblog, das Typografie und Gestaltung zu seinem Thema macht. 2004 gegründet, ist es inzwischen zu einem der wichtigsten Design-Portale und Diskussionsforen im deutschsprachigen Raum herangewachsen. In zahlreichen Rubriken informiert slanted.de Tag für Tag seine Leser über aktuelle internationale Design-Trends und Events, ist am Puls der Zeit von Design und Typografie. 

Durch zahlreiche Medienpartnerschaften, Kooperationen und Verlinkungen ist Slanted im Bereich Design auf internationaler Ebene präsent. 

Parallel zum Weblog existiert seit 2005 das vielfach ausgezeichnete Typografie-und Designmagazin Slanted, welches zwei Mal jährlich erscheint und die Bereiche Typografie, (Grafik-)Design, Illustration und Fotografie verbindet. Es hat eine monothematische Ausrichtung und widmet sich in jeder Ausgabe einem bestimmten typografischen Thema besonders ausführlich. Dadurch erhält das Slanted Magazin eine besondere Wertig- und Langlebigkeit und wird von den LeserInnen als Nachschlagewerk und Inspirationsquellegesammelt. Layout und Ästhetik des Magazins wird dem Thema entsprechend jeder Ausgabe angepasst und gilt unter den Lesern als stilbildend und auf der Höhe des Zeitgeists.

Sowohl das Blog als auch das Magazin fördern und fordern als Experimentierfeld die Auseinandersetzung mit den Bereichen Typografie, (Grafik-)Design, Illustration und Fotografie. Nach 20 Ausgaben mit Fokus auf bestimmte Schriftklassifikationen, entschied die Redaktion den Fokus des Magazins auf eine globale Ebene zu richten und die Design- und Typoszene von bestimmten Regionen zu beleuchten. Dies erlaubt dem Team nun viel zu reisen, Leute auf der ganzen Welt zu treffen und deren einzigartige Kultur und Sprache mit den Lesern zu teilen.

Slanted wurde von 2004 bis 2014 von MAGMA Brand Design herausgegeben. Im Juli 2014 wurde Slanted Publishers von Julia Kahl und Lars Harmsen gegründet und operiert seitdem als eigenständiger Verlag, um die Liebe für Typografie, Kultur und Design zu teilen.

Slanted Magazine
and Weblog

Slanted.de is a weblog that has typography and design as its topic. Founded in 2004 it has grown into one of the most important design portals and discussion forums in the German-speaking area. It informs its readers about international design trends and events day by day in numerous categories and is always in tune with the zeitgeist of design and typography. 

Slanted is represented internationally through many media cooperations and linkings. 

The typography magazine Slanted, in existence since 2005 and complementing the weblog, is published biannually and combines the sectors typography, (graphic-)design, illustration and photography. It attends to the topics in greater detail and more intensive. Each issue of the magazine is dedicated to a special (typographic) topic. Thereby it gains a special quality and longevity and is collected as a reference book by our readers. Look and layout of the magazine reflect the (specific) topic of each issue and is classified as cutting-edge design and always up-to-date.

Both blog and magazine encourage and call for a debate on the subjects typography, (graphic-)design, illustration and photography as an experimental field. After 20 issues of Slanted focusing on specific typographic classifications, the editors of Slanted decided to focus on typography and graphic design on a global perceptive through current events and cultures of different countries and cities. This not only allows the team to travel frequently and meet people from all over the world, but it also to learn and share different and unique visual languages.

Slanted has been published by MAGMA Brand Design from 2004 till 2014. What started as a passion-fueled project, became an independent company in July 2014, 10 years after the entire project started. Slanted Publishers is now operated by Julia Kahl and Lars Harmsen, with a view to share the affection for typography, culture and design.