Animation Now / Die Welt der Animation auf 576 Seiten

in

Schon vor einiger Zeit erschien beim Verlag TASCHEN das Buch "Animation Now". Trotzdem möchte ich euch auf dieses Buch aufmerksam machen. Für alle die sich für den Bereich der "bewegten Grafik" interessieren, ist dieses Buch auf jeden Fall einen Blick wert!
Auf 576 Seiten werden über 80 Artists bzw. Studios vorgestellt und einen Blick auf deren wichtigsten Arbeiten geworfen.
Das Buch bietet dadurch einen umfangreichen Blick auf die Welt der Animationskunst. Alle Stile werden hierbei berücksichtigt.
Von der traditionellen 2D-Animation über 3D-Animation bis hin zur Clay-Motion bzw. Stop-Motion-Techniken. Neben den Marktführern der digital animierten Hollywoodproduktionen wie Pixar, Disney, Dreamworks und Blue Sky Studios findet man auch kleinere Award prämierte Künstler und Studios. Für alle Fans der Clay-Motion Filme sei noch das britische Studio "Aardman" erwähnt.

Hier noch ein kleiner Abriss von weiteren im Buch vorgestellten Studios und Artists:
ACME, Alexander Petrov, Duck Soup Animation, Federico Vitali, Folimage, Kathy Smith, Loose Moose, National Film Board of Canada, John Weldon, Nexus, Nukufilm, Phill Mulloy, Filmakademie Baden-Württemberg, Tezuka Productions, Vetor Zero, Wild Brain ...
Was mir besonders imponiert ist die Tatsache, dass dieses Buch in drei Sprachen aufgebaut ist: Deutsch, Englisch und Französisch. Die Texte sind zwar alle relativ kurz gehalten, jedoch sehr verständlich und informativ. Die unzähligen Farbabbildungen sagen jedoch mehr als 1000 Worte und ergänzen den Informationsgehalt des Buches. Jede Seite ist aufwändig mit großflächigen Bildern geschmückt. Erwähnenswert ist die brilliante Qualität der einzelnen Bilder. Wenn man das ganze Buch von vorne bis hinten betrachtet, fällt einem auf, dass hier bei den Druckkosten nicht gespart wurde. Papier, Farbanteil und Umschlag deuten auf einen hohen Anspruch hin.
Autor dieses Buches ist übrigens Julius Wiedemann, der sich schon mit seinen beiden Büchern "Digital Beauties" in der CGI-Branche einen Namen gemacht hat.
Auf der beigefügten DVD finden sich einige Kurzfilme, Trailer, Making Of und weiteres Hintergrundmaterial der Studios und Artists. Wenn man den Umfang und Inhalt des Buches betrachtet, dann ist der Preis von 29,99 EUR diesmal wirklich nicht übertrieben. "Animation Now" ist ein optimales Nachschlagewerk von bedeutenden Arbeiten aus dem Bereich der Animation!
AnimationNow
AnimationNow
AnimationNow
AnimationNow
AnimationNow
AnimationNow

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

Illustration now! Volume 2

Von Taschen

Auf Slanted gab es 2005 schon eine Diskussion zu dem ersten Band „Illustration Now“. Kürzlich erschien das ...

in 4 comments

Nächster Artikel

nach der wahl ist vor der wahl

gründung der "freien typografischen partei" eine, wie ich finde, schöne aktion von studenten und professor der fh ...

in 5 comments

Vorheriger Artikel

ENCORE 16

4. Teil der FF DIN Serie

Nun ist auch der vierte Teil der FF DIN Serie im neue ENCORE erschienen. Wie immer sehr informativ. Der aktuelle ...

in