nn_apeloig_type_library_bilder.jpg

Apeloig Type Library

Author:

Anfang der Woche veröffentlichte die Zürcher Schriftenschmiede Nouvelle Noire die »Apeloig Type Library«. Die »Apeloig Type Library« ist eine Zusammenstellung von zehn Schriften, die vom französischen Designer Philippe Apeloig entworfen wurden.

Anhand dieser umfangreichen Schriftenbibliothek wird Apeloig’s Herangehensweise an Schrift und Typographie verdeutlicht. Apeloig begreift den Prozess der Schriftgestaltung als Forschung und Spiel zwischen formaler Ästhetik und Lesbarkeit. Seine Schriftentwürfe gehen an die Grenzen der Lesbarkeit, jedoch verschliessen sich seine zahlreich international ausgezeichneten Plakate nicht für den Betrachter. Aus seinen Schriftentwürfen entfaltet sich eine beeindruckende Vielfalt an Formen die charakteristisch für seine Kreationen sind.

Ursprünglich entwarf Philippe Apeloig, für Plakate, Buchtitel und Erscheinungsbilder, einzelne Buchstaben die für diese Arbeiten benötigt wurden. Ausgehend von einzelnen Buchstaben, entwickelte Nouvelle Noire in den vergangenen zwei Jahren, diese Buchstaben zu voll funktionsfähigen Fonts. Alle Schriften beinhalten einem umfassenden Zeichensatz, Opentype Features sind je nach Schrift und Möglichkeiten eingebaut.

Im Rahmen der Ausstellung »TYPORAMA« von Philippe Apeloig, im Musée des Arts Décoratifs in Paris, wird die »Apeloig Type Library« ausgestellt. »TYPORAMA« ist vom 21. November 2013 bis 30. März 2014 geöffnet. Mehr Infos dazu hier.

Die Ausstellung wurde konzipiert und gestaltet von Yannick James, Studio Apeloig, mit Unterstützung von Léo Grunstein, Studio Apeloig.
 

Anlässich der Ausstellung, erscheint  das gleichnamige Buch TYPORAMA, herausgegeben von: Tino Grass. Mehr dazu bald auf dem Slanted Blog. 
Mit Beiträgen von: Ellen Lupton, Alice Morgaine. 
Konzeption und Gestaltung: Tino Grass, mit Unterstützung von Anna Brugger, Studio Apeloig
Cover Design: Philippe Apeloig.
Erschienen bei Les Arts Décoratifs, Paris (Französische Ausgabe) und im Thames & Hudson Verlag, London (Englische Edition), 2013. ISBN 0500517223.

www.nouvellenoire.ch
www.apeloig.com

Apeloig Type Library


Foundry: Nouvelle Noire
Designer: Philippe Apeloig
Ausarbeitung: Nouvelle Noire 
Veröffentlichung: November 2013
Format: OpenType
Schriften: ABF Linéaire, ABF Petit, ABF Silhouette, Aleph, Ali, Coupé, Izocel, Ndebele, Octobre, Poudre
Preis pro Schnitt: ab 90 CHF 

nn_apeloig_type_library_bilder.jpg