bikini-1.jpg

Bikini – Volcano Type

Author:

 

Bikini ist ein Display-Font, der dem Gestalter viele Möglichkeiten für eine lebendige und anspruchsvolle Typografie bietet. Die Schrift enthält Swash-Capitals und Antiqua-Großbuchstaben für den Versalsatz sowie einen doppelten Satz Kleinbuchstaben zum variieren. Außerdem stehen über 60 Ligaturen zur Verfügung.

Der Charme von Bikini liegt in der Vermischung von konstruktivistischen und schreiberischen Gestaltungs-Konzepten. Viele Buchstaben zeigen expressive ausladende Formen, wurden jedoch konsequent auf einem festen Raster aus Punkten und Kreisbögen entwickelt (siehe Zeichnung). Trotz der ruhigen, geometrischen Grundelemente scheint die Schrift ein Eigenleben zu entwickeln und aus dem Raster auszubrechen, wodurch sie ihren psychedelischen Charakter bekommt.

Felix Braden wurde 1974 in Koblenz geboren. Seit seiner Kindheit war Zeichnen und Malen seine größte Leidenschaft. Daher begann er nach dem Abitur ein Studium an der FH Trier das er 1998 bei Andreas Hogan im Fach Typografie mit Diplom als Kommunikations-Designer abschloss. Während dieser Zeit arbeitete er mit dem Typografen Jens Gehlhaar (Amœbia, Blindfish, Gagamond) zusammen und begann seine ersten Schriften zu gestalten. 2000 eröffnete er zusammen mit Peter Hoffmann die Free-Font-Domain Floodfonts. Nachdem er 5 Jahre bei Gaga-Design in Koblenz beschäftigt war, gründete er sein eigenes Design Büro. Derzeit arbeitet er in Köln als freier Grafiker und seit 2003 als Art Director bei MWK-Köln.

bikini-1.jpg