pats_03_Kiste_01.jpg

Diplomarbeit “Die Planeten-Manufaktur”

Author:

Wer träumt nicht ab und an davon, ein kleines bisschen eine eigene Welt zu erschaffen? Patrick Schröer führte eben diesen Gedanken in seiner Diplomarbeit "Dein ist das Reich – die Planeten-Manufaktur" fort.

Mit Betreuung von Carsten Strübbe an der FH Dortmund entwickelte er ein fiktives Projekt, für das er in erster Linie einen Katalog entwarf, dazu mehrere Printmedien, Packages und Entwicklungskonzepte. Hier weitere Infos und ein paar Bilder zu seiner Diplomarbeit.

Weder der Urknall, noch eine höhere Macht sind für die Entstehung der Erde verantwortlich. Der Ursprung war ein kleiner Steckling des Ortusbaumes, dessen Frucht durch Insekten-Manipulation zu einem riesigen, von uns bewohnbaren Etwas wurde. Die Entdeckung des Stammes an dem die Erde heran gewachsen ist, bietet nun die Möglichkeit, selbst Stecklinge zu nehmen und neue Planeten, im Einzelnen Planombu genannt, zu züchten.

Der Manifest-Katalog und ein Steckling sind die Basis, anhand dessen man sich seinen Planombu zusammenstellt. Mithilfe dieser Zusammenstellung werden Insekten ausgewählt, die den Steckling so manipulieren, dass aus seiner Frucht der Planombu wird, den man sich wünscht.



Die Basis- und Haupteigenschaften werden im Kern gewählt. Auf ihm wächst das Fleisch in verschiedenen Geländeformen. Die Schale kann viele Strukturen entwickeln und die Geländeformen erweitern. Alles was darüber hinaus in der Atmosphäre geschieht, gehört zu den Raumerscheinungen.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Schöpfe aus den Möglichkeiten und schaffe für dich, deine Familie und Freunde oder deine Stadt ein neues Reich, das einzigartig ist.

Mehr Infos und weitere Arbeiten gibt es für alle Interessierten bald auf seiner Website.




pats_03_Kiste_01.jpg