panic_01.jpg

Don’t Panic!

Author:

Viele Hochschulen schreiben es vor, sinnvoll ist es in jedem Fall: Ein Semester raus aus der Hochschule, rein in den Agenturalltag in Grafikdesign und Werbung. Nach dem Training (= Vordiplom) in den Ring steigen, sich beweisen, dazulernen. Auch: die eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen.

Aber in welcher Agentur, welcher Stadt, wie bewerben und wie das Beste aus dieser Zeit rausholen? Nicht nur Pappen kleben und kopieren! Ein Praktikum kann der Beginn einer leidenschaftlichen und steilen Karriere sein - oder der Anfang vom Ende. "Don't Panic! Der Praktikantenguide", von Studenten für Studenten, beantwortet die wichtigen Fragen rund ums Gestaltungspraktikum und nennt auch Rechte und Pflichten.


Vor allem aber stellen über 80 Studenten ihre Praktikumsagenturen vor. Aus den Bereichen Werbung, Grafik, Motion und Verlag. Darunter namhafte Agenturen wie Jung von Matt, MetaDesign, Moccu, Mutabor, Strichpunkt, Sehsucht aber auch aufstrebende Büros wie Giraffentoast, Studio Florian Lambl oder Die Krieger des Lichts. Fotos zeigen, wie es in den vorgestellten Agenturen (jenseits der Selbstdarstellungen) aussieht, Arbeiten aus dem Praktikumsalltag beweisen, wie powervoll Praktikanten mitarbeiten, wenn man sie lässt. Und sie geben beim Blättern einen Überblick über Tendenzen in der Kreativszene des beginnenden Jahrhunderts. Und falls es doch Mal eine Pappe in Rekordzeit aufzuziehen gilt, hat "Don't Panic!" auch dafür Tipps parat ;-)

www.praktikantenguide.de

Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 1 (November 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN: 3874397076

panic_01.jpg