eigenart-cover.jpg

Eigenart

Author:

Eigenart ist ein Näh- und Bastelanleitungsbuch und die Diplomarbeit von Anja Kosak. Sie hat dieses Sommersemester an der FH Augsburg im Studienfach Kommunikationsdesign Diplom gemacht.

Nachfolgend ein paar Einblicke in ihr Buch. Ihre und andere Arbeiten sind auch hier unter der Rubrik Portfolio, Diplomarbeiten 2008, zu anzusehen.








_Anja Kosak skizziert in ihren Worten ihr Projekt:
Eigenart ist ein Näh- und Bastelanleitungsbuch. Gegenstände selbst herzustellen bietet die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung. Individueller Geschmack und spezielle Problemlösungen können durch »do it yourself« verwirklicht werden. Das Buch zeigt an 14 Anleitungen exemplarisch, wie die verschiedenen Gegenstände angefertigt werden können und welche Variationsbreite möglich ist. Jeder entscheidet speziell nach eigenem Bedarf, was er davon in welcher Kombination umsetzt und welches Material er dabei verwendet. Eigenart gibt Grundlagen, Ideen, Anstöße und lässt dabei Raum für Eigenkreativität. Zur Anfertigung reichen Materialien und Gegenstände aus, die jeder zuhause hat. Umfunktionieren und Improvisieren führen zu speziellen, teils eigensinnigen Ergebnissen. Wichtig ist nicht die Perfektion, sondern das Machen selbst.

Alle im Buch beschriebenen Produkte wurden von mir speziell nach den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe entwickelt. Schwierigkeitsgrad, Anfertigungsdauer und das nötige Arbeitsmaterial sind ebenfalls auf die Zielgruppe abgestimmt.

Format: 16 cm x 24 cm
Umfang: 268 Seiten,
5 montierte Materialseiten,
2 Motivbögen (Transparentseiten)
Gummiband (Verschluss und Einmerker)

/ Gib uns bitte ein paar Informationen über Dich und/oder die Firma, für die Du arbeitest.
Mein Name ist Anja Kosak, ich bin 26 Jahre und wohne in Augsburg. An der FH Augsburg habe ich Kommunikationsdesign studiert. Während des Studiums war ich Praktikantin bei hw design, München. Diesen Juli beendete ich mein Studium mit der gezeigten Diplomarbeit.

/ Was ist Deine Grafikdesign Richtung? Wie würdest Du Deinen Stil bezeichnen? Wo liegen Deine Stärken?
Während meines Studiums begeisterte ich mich immer mehr für Buchgestaltung, Illustration und Schriftgestaltung, die Bereiche, in denen auch meine Stärken liegen. Mein Stil, hm... schwer zu sagen, möglichst vielseitig, irgendwo zwischen Reduktion und Verspieltheit...mit viel Hand gemachtem.

/ Wo arbeitest Du am liebsten?
Im Austausch mit anderen arbeite ich am liebsten. Man findet dabei immer wieder einen neuen Blick auf seine Arbeiten, bekommt Feedback, Anstöße und im besten Fall konstruktive Kritik.

/ Was inspiriert Dich?
Inspiration entsteht beim Machen. Durch methodisches Experimentieren entdeckt man sehr viele Wege, die man verfolgen kann. Am liebsten arbeite ich dabei unmittelbar mit meinen Händen, schneiden, zeichnen, kleben, nähen,...

/ Welche Bedeutung hat für Dich Design?
Design findet für mich überall und immerzu statt.

/ Kannst Du uns eine kleine Beschreibung Deiner Arbeit geben?
Eigenart ist ein Näh- und Bastelanleitungsbuch das zeigt, wie einfach Gegenstände nach eigenem Geschmack und Bedürfnis angefertigt werden können. Weder spezielle, teure Hilfsmittel oder Materialien, noch großartige Vorkenntnisse sind dazu nötig. Im Buch werden zunächst alle Materialien mit ihren speziellen Eigenschaften und deren Verarbeitung beschrieben, sowie alle zur Herstellung nötigen Hilfsmittel aufgelistet. Dabei werden hauptsächlich Dinge verwendet, die jeder zuhause hat, zusätzlicher Aufwand oder Kosten werden möglichst vermieden. Unmittelbares, unkompliziertes Machen ohne Zusatzaufwand steht im Vordergrund. Der zweite Buchteil zeigt anhand fünf Kategorien die Herstellung verschiedener Gegenstände sowie Variations- und Erweiterungsmöglichkeiten. Alle Gegenstände habe ich mir speziell für das Buch ausgedacht und an den Wünschen meiner Zielgruppe orientiert. Der modulare Aufbau des Buches ermöglicht jedem, Material und Kombination der Anfertigungsmöglichkeiten selbst zu bestimmen. Zusätzlich sind im Buch die beschriebenen Materialien als Extraseiten einmontiert. Diese können bei Bedarf direkt verwendet werden. Außerdem geben transparente Motivbögen eine Sammlung einfacher Verzierungen an die Hand.

/ Warum hast Du diese Arbeit gemacht? Wie bist Du auf die Idee gekommen? Was steckt dahinter?
Schon lange stelle ich sehr gerne Dinge in Handarbeit her. Dies sind zum einem Gegenstände, die ich mir für spezielle Probleme ausdenke, zum anderem sind das Dinge, die es zwar zum kaufen gibt, die mir aber in ihrem Aussehen nicht gefallen.
Mir fiel dabei immer wieder auf, wie begeistert Freunde und Bekannte auf diese Produkte reagierten. Oft wollten sie selbst eines davon besitzen und baten mich, ihnen die Anfertigung zu erklären. Ohne Anstoß wären sie häufig nicht auf den Gedanken gekommen, selbst etwas herzustellen. Auch merkten sie, dass die Vorurteile, es sei zu schwer, zu kompliziert oder zu zeitaufwändig, nicht zutreffen. Aufgrund solcher Erfahrungen beschloss ich, dieses Anleitungsbuch anzufertigen.

/ Was möchtest Du mit Deiner Arbeit erreichen/aussagen?
Ziel des Buches ist es, Menschen zu motivieren, selbst Dinge herzustellen, kreativ zu werden. Ich möchte zeigen, wie schnell und einfach es ist, Gegenstände speziell nach eigenem Geschmack und Bedürfnissen anzufertigen. Niemand soll sich mit vorproduzierten Lösungen zufrieden geben müssen.
Der Spaß am Machen selbst, am kreativ sein steht im Vordergrund, nicht die Perfektion.
Außerdem soll das Buch mit Vorurteilen gegenüber Handarbeit brechen. Eigenart zeigt, dass Handarbeit nicht zwangsläufig auf rosa Filzeierwärmer oder bunte Ringelsocken herausläuft, sondern welche Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung und Individualisierung durch "do it yourself" möglich sind.

/ Wie/Wo wäre die ideale Anwendungsweise?
Am idealsten wäre natürlich, einen Verlag zu finden, der das Buch in sein Programm aufnimmt.

/ Arbeitest Du eher darauf los oder gibt es lange Konzeptionsphasen?
Ich würde sagen, beides. Zum einem sind durchdachte Konzepte bei komplexen Arbeiten, wie bei der Anfertigung dieser Diplomarbeit sehr wichtig, um einen sinnvollen Rahmen und die nötige Struktur zu bekommen. Zum anderem habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass ein "drauf losmachen" einen zu ungewöhnlichen Ideen bringen kann, zu denen man durch lange Denkprozesse nicht gelangt. Ich denke, eine sinnvolle Kombination aus beidem ist der richtige Weg.

/ Wie lange hast Du an Deinem Werk gearbeitet?
Für Recherche, Konzeption, Gestaltung und Ausführung, insgesamt 4 Monate.

/ Wer hat Dich betreut und wie hast Du davon profitiert?
Betreuende Professoren der FH Augsburg waren Prof. Gudrun Müllner und Prof. Mike Loos. Die Zusammenarbeit mit beiden Professoren hat sehr gut funktioniert. Frau Müllner unterstützte mich hauptsächlich bei Konzeption und der Buchgestaltung, Herr Loos gab mir Feedback zu den Illustrationen. Beide ließen mir sehr viel Freiraum und waren immer wieder von der Arbeit zu begeistern.

/ Hast Du Deine Arbeit hand gemacht (gedruckt, veredelt etc.)?
Das Buch wurde digital gedruckt. Gebunden hat es eine Buchbinderin aus Augsburg. Sie hat auch die Materialseiten ins Buch eingearbeitet. Den Gummibandverschluss habe ich selbst in Handarbeit hergestellt, als Beispiel eines der im Buch beschriebenen Gegenstände.

/ Hast Du Vorbilder? Was interessiert Dich an dieser/n Person/en? Welche Arbeiten gefallen Dir?
Am meisten gefiel mir zu beobachten wie die Leute, die mit mir studiert haben, jeder seinen eigenen Weg im Design findet. Was mich beeindruckt ist Authentizität und Vielfalt. Von bekannten Designern mag ich die Arbeiten von Stefan Sagmeister, Mirko Borsche, Michael Perry. Auch von Künstlern wie Gilbert und George bin ich fasziniert.

/ Was sind Deine Pläne für die Zukunft?
Gestalten und Machen.
Erst einmal bin ich auf der Suche nach einer Designagentur in der ich arbeiten möchte. Falls jemand an mir und meinen Arbeiten Interesse gefunden hat, ich freu mich über eine Mail an anjakosak(at)gmx.de. Vielen Dank an slanted für das Interesse an meiner Arbeit, und fürs Interview.

/ ... und Dir alles Gute für Deine Zukunft!

eigenart-cover.jpg