»Zum 60-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes veranschaulicht FontShop die Aktualität der rechtlichen Grundlagen: Viele aktuelle Gesetzesentwürfe berühren derzeit die 19 Paragraphen unseres Grundgesetzes. Dies und der runde Geburtstag des Grundgesetzes, veranlasste FontShop zu einem grafischen Experiment: Halten die Paragraphen der Bebilderung mit lizenzfreien Fotos Stand?
Mit Fotos und Schriften wurden die Original-Gesetzestexte in eine lesefreundliche Form gebracht. Die Trockenheit der Gesetzestexte erhält durch die »augenzwinkernde« Auswahl der Bilder Aktualität und Schwung.
Als Ergebnis entstand eine 32-seitige Broschüre, die dazu einlädt die Gesetzestexte aufzufrischen. Abschließend wurden sie um den fiktiven Artikel 20 erweitert: das Recht auf Lizenzfreiheit.
Lizenzfreie Bilder führender Fotoagenturen werfen ein ungewohntes Licht auf die Begriffe »Würde«, »Freiheit«, »Rechte« und »Pflichten«. Es ergibt sich ein überraschendes Zusammenspiel, das zeigt, wie unvermindert aktuell und bedeutend die Gesetzestexte trotz ihrer 60 Jahre erscheinen.
Die 32-seitige Broschüre Grundrechte kann kostenlos bei FontShop angefordert werden.«
--
Wer weiß übrigens in welcher amtlichen Schrift das Grundgesetz gesetzt wurde?
Es sind die Schriften Demos und Praxis.

...
Verwandter Artikel
Lizenzfreies Bilderangebot ZOOM von Fontshop gestartet
Mit ZOOM stellt Fontshop sein Angebot an lizenzfreien Bildern auf neue Füße. Rund zwei Millionen Fotos werden in ...von Tanja am 06.07.2009
in Design
Nächster Artikel
Rasterfahndung
Entwicklung von Zeichensätzen
»Rasterfahndung« ist der Titel einer Publikation die zum Abschluss eines Typo-Workshops im Sommer 2007 unter der ...von jott am 11.11.2008
Vorheriger Artikel
AUZEICHNUNGEN – Zu den Schöpfern der fantastischen Welten: Illustratoren.
Diplomarbeit: Barbara Rettensteiner, Informationsdesign FH Joanneum, Graz
In diesem Diplom-Tagebuch geht es um ein persönliches Anliegen: Illustration. Mir war es in erster Linie wichtig ...von Julia am 10.11.2008






Denise
jo das sind die corporate schriften der bundesregierung... hatte auch schon mal gestalterisch mit der bundesregierung zu tun.. haha
Gast
bestellung leider nur für gewerbliche anwender.
ganz toll!
Gast
Wieso denn nur für gewerblich? Das Feld für Firma ist doch kein Pflichtfeld ...
Judith
auf der fontshop-website ist eine telefonnummer für nicht-gewerbliche-anwender. ich hab da angerufen und kurz gefragt, ob man's als student auch bekommt. sie hat sofort gesagt "gar kein problem, machen Sie 'nen haken". dies als info für alle, die es auch bestellen wollen.
detoo
ja das ging mir vor einiger zeit auch schon so. da hatte die nette dame dann gemeint als student ist es ja auch für dienstliche zwecke, von daher darf ich den haken auch machen.
Sharif
Nebenbei: Ich mag keine Schriften mit verkümmerter Versalhöhe. Fürchterlicher Trend.
Worum ging's gerade?
hans schumacher
… um demopraxis. demopraxis in der bundesrepublik deutschland.
Dein Kommentar