fontstars_02.jpeg

Fontstars

Author:

Gestern hatte ich die neue Fontstars-CD von Fontshop in der Post. 29 OpenType-Fonts von insgesamt 14 Foundries. Da ist von Text- bis zu Headlineschriften alles vorhanden. Sehr gut gefällt mir z.B. die Greta Text von Typotheque, die wir auch im aktuellen Slantedmagazin verwendet haben. Das ist wirklich eine sehr schöne Sammlung, kann man nur empfehlen! So, ich hör mir jetzt mal die vier Songs von House-Industries an, die ich im Mai auf der Typo Berlin leider verpasst hatte.

Hier geht's lang: Fontstars 2007

Pressemitteilung:

Berlin, 30. Oktober 2007. Nach dem überwältigenden Erfolg des Rankings »Die 100 besten Schriften aller Zeiten« stellt FontShop jetzt die Schriftstars des Jahres 2007 vor. Die Erste Liga bilden 29 OpenType-Schriften von 14 internationalen Schriftenhäusern, die jeder Herausforderung gewachsen sind – von der Magazin-Headline bis zum Werksatz.

Ausgewählt wurden die Champions von einer Jury in Zusammenarbeit mit internationalen Foundries, die rund 500 Neuveröffentlichungen aus dem Zeitraum November 2006 bis Oktober 2007 sichteten. Stephen Coles, Gründer von Typographica.org und Jury-Mitglied, erläutert die Auswahlkriterien: »Unser Ziel war, für jeden Job und jeden Geschmack die beste unter den neuen Schriften zu finden. Spannend war, die Neuerscheinungen des Jahres aufzuspüren, die morgen noch im Trend liegen.«

Zu diesen Trendsettern gehören zum Beispiel P22 Zaner, eine kalligrafische Entdeckung mit Extra-Zierbuchstaben, sowie der Zeitungsnewcomer Greta Text der holländischen Schriftenschmiede Typotheque. Das amerikanische Kult-Label House Industries steuerte nicht nur die augenzwinkernde Blaktur bei, sondern auch vier Songs ihres im Mai auf der TYPO-Konferenz live vorgetragenen Badneck-Samplers.

FontStars 2007, 29 OpenType-Fonts von 14 Herstellern + 4 Songs auf CD, 499 Euro.

fontstars_02.jpeg