Fontstars / Die besten Schriften 2007

in

Gestern hatte ich die neue Fontstars-CD von Fontshop in der Post. 29 OpenType-Fonts von insgesamt 14 Foundries. Da ist von Text- bis zu Headlineschriften alles vorhanden. Sehr gut gefällt mir z.B. die Greta Text von Typotheque, die wir auch im aktuellen Slantedmagazin verwendet haben. Das ist wirklich eine sehr schöne Sammlung, kann man nur empfehlen! So, ich hör mir jetzt mal die vier Songs von House-Industries an, die ich im Mai auf der Typo Berlin leider verpasst hatte.

Hier geht's lang: Fontstars 2007

Pressemitteilung:

Berlin, 30. Oktober 2007. Nach dem überwältigenden Erfolg des Rankings »Die 100 besten Schriften aller Zeiten« stellt FontShop jetzt die Schriftstars des Jahres 2007 vor. Die Erste Liga bilden 29 OpenType-Schriften von 14 internationalen Schriftenhäusern, die jeder Herausforderung gewachsen sind – von der Magazin-Headline bis zum Werksatz.

Ausgewählt wurden die Champions von einer Jury in Zusammenarbeit mit internationalen Foundries, die rund 500 Neuveröffentlichungen aus dem Zeitraum November 2006 bis Oktober 2007 sichteten. Stephen Coles, Gründer von Typographica.org und Jury-Mitglied, erläutert die Auswahlkriterien: »Unser Ziel war, für jeden Job und jeden Geschmack die beste unter den neuen Schriften zu finden. Spannend war, die Neuerscheinungen des Jahres aufzuspüren, die morgen noch im Trend liegen.«

Zu diesen Trendsettern gehören zum Beispiel P22 Zaner, eine kalligrafische Entdeckung mit Extra-Zierbuchstaben, sowie der Zeitungsnewcomer Greta Text der holländischen Schriftenschmiede Typotheque. Das amerikanische Kult-Label House Industries steuerte nicht nur die augenzwinkernde Blaktur bei, sondern auch vier Songs ihres im Mai auf der TYPO-Konferenz live vorgetragenen Badneck-Samplers.

FontStars 2007, 29 OpenType-Fonts von 14 Herstellern + 4 Songs auf CD, 499 Euro.

Ivo

Och menno. Ich hatte mir fürs Wochenende fest vorgenommen, ebenfalls einen Artikel über diese grandiose Schriftsammlung zu schreiben. Dann mach ich das eben ganz allein auf meiner kleinen Spartenwebsite …

Boris

Ivo, ergänze doch meinen Beitrag einfach, ich habe ja noch nicht so viel geschrieben.

robertmichael

wann erscheint den das neue slanted-mag?

Ivo

Gute Frage [auch wenn sie nicht zum Thema passt ;]

hans schumacher

… well, also vermute – sobald der banner oben ausgetauscht wird ;) ist jedenfalls meine orientierung …

Boris

Bedauerlicherweise verzögert sich das noch etwas, da unser Kooperationspartner Océ Probleme mit dem Druck hat. Sobald wir ausreichend Magazine haben, geht der Verkauf los. Versprochen. Tut uns leid.

Ivo

Ich habe mich [wie angedroht] mal etwas intensiver mit der Best-of-Compilation beschäftigt. Bei Interesse: fontwerk.com/556/die-besten-schriften-2007

[img:fontstars_uebers3_420.png]

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

FontStars

Die besten Schriften 2008

Nach der Fontstars-CD 2007 widmet Fontshop nun den besten Neuerscheinungen des Jahres 2008 mit www.fontstars.de ...

in

Nächster Artikel

Oberrhein-Logo und Buch

Studierende der HfG Karlsruhe gewinnen internationalen Wettbewerb

Bei dem Wettbewerb der Stiftung Entente franco-allemande mit den Hochschulen für Gestaltung aus Karlsruhe, Basel ...

in , 13 comments

Vorheriger Artikel

Geschenke und Geschenkpapiere

bei emigre

Bei emigre erhält man für alle Bestellungen über 6 Dollar, die im Dezember verschickt werden, ein kostenloses Set ...

in , , 1 comment