Henneka01.jpg

Fr, 15 Uhr: Vortrag von Dietmar Henneka

Author:

Er bezeichnet sich selbst als einer der letzten seiner Art und ging kürzlich in Rente, da sein geliebtes 8 x 11 inches Lieblingsformat von Polaroid aus der Produktion genommen wurde - jetzt kann er nicht mehr fotografieren, wie er selbst behauptet hat.

Ein bisschen frech, manchmal flapsig, insgesamt sehr badisch in der Aussprache, sprach er heute bei seinem Vortrag über die Vielzahl an Fotoproduktionen und die immer größer werdende Inhaltslosigkeit. Im Schnelldurchlauf durch Kunst, HDR, CGI, Photoshop, Die Ausbleicher, Medaillen und Auszeichnungen, Provokation und die eigene Position zum Wandel der Zeit.

Henneka begann mit einem der am teuersten verkauften Fotografien, nämlich einem Dyptichon von Andreas Gursky für knapp 3 Mio Euro, das aufgrund der digitalen Bildbearbeitung und der digitalen Fotografie zu dem geworden ist, was es ist - eine Komposition. Für Dietmar Henneka anscheinend unbegreiflich, denn sein eigener Vortrag brachte ihn selbst immer wieder in Rage. Er verglich Jeanswerbung von früher und heute und suchte nach der wahren Aussage des Images.

Durch die Digitalisierung der Fotografie, ist alles möglich. Man benötigt keine Fotografie mehr, um Bilder herzustellen, aber die Stimmung geht oft flöten. Er berichtete von einem Job für Mercedes, als er ein Auto mit seinen Händen und wochenlanger Klebearbeit komplett mit Chromfolie überzog. Das Ergebnis: In verschiedenen Blogs wurde darüber gestritten, welche Effekte er dafür einsetzte, welche Techniken verwendet wurden...auf die Originalität der effekte kam niemand und konnte sich wohl keiner vorstellen.

War der Fotograf einst sehr wichtig, wird er heute durch HDR, CGI und Photoshop weitläufig ersetzt und somit nutzlos. Mit der richtigen Technik kann man alles "komponieren" - die Fotografie hat mit dem Endergebnis nichts mehr zu tun.

Jim Rakete, der heute um 17Uhr selbst Sprecher auf der Typo war, sagte über den Vortrag Hennekas: " Es war ein Blues über das Verschwinden des Fotopapiers".








Henneka01.jpg