dot_1.jpg

FREE FONT: RED Dot

Author:

„RED dot“ ist ein Font, der sich an den Dot-Matrix-Displays der Busse orientiert. Die Schrift ist ein junges Projekt von Alexander Roth dessen Coe-Font ich hier vor kurzem vorgestellt habe.

Der Nachwuchs-Fontdesigner aus Bad Salzuflen war inspiriert durch bistabile Dot-Matrix-Anzeigen, die man an Omnibussen sieht. Deshalb zeichnete er den Font. Sicherlich gibt es viele ähnliche Matrix-Fonts, das war auch mein erster Gedanke. Bei größeren Schriftgraden wirken diese jedoch häufig langweilig, weil sie sich aus quadratischen oder runden Elementen zusammensetzen. Der Dot-Font hingegen wirkt in kleinen Graden unscheinbar, und entfaltet in größeren Graden einen interessanten Charakter aufgrund seines mechanischen Vorbilds. Die OpenType-Version der Schrift besteht aus 685 Glyphen und enthält den Latin 1, Latin 2: Eastern Europe, als auch den Cyrillic und Greek Zeichensatz. Zusätzlich dazu auch jeweils die Kapitälchen, zahlreiche Ligaturen und sogar Minuskelziffern.

Ihr könnt den Free Font ganz simpel per Mail bei Alexander anfordern: roth_alexander(at)gmx.net





dot_1.jpg