Lotteries

Grußkarten im Stahlstich / Verlosung / Sylvia Lerch & Nadja König

in , ,

Der Stahlstich ist eine uralte Drucktechnik, ein grafisches Tiefdruckverfahren, das vor allem zur Herstellung von Banknoten, Briefmarken und für den Druck von Illustrationen eingesetzt wurde. Die Zeichnung wird dabei mit dem Grabstichel in eine enthärtete Stahlplatte graviert oder auch geätzt – selbst kleine Prägestempel (z.B. wie bei einer Postkarte) können dabei schon ein beachtliches Gewicht von knapp 2 kg vorweisen.

 

Sylvia Lerch kümmert sich seit vielen Jahren um außergewöhnliche Produktionen, bei denen feinstes Papier, ausgefallene Materialien und optimale Verarbeitung immer zusammen kommen. Der Stahlstich, als traditionelle Drucktechnik, hat es ihr sehr angetan: »Ich wollte unbedingt mal etwas modernes im Stahlstich machen, etwas was dekorativ ist und mit den traditionellen Umsetzungen bricht. Außerdem sollte das Produkt zeigen, wie fein und detailreich im Stahlstich gearbeitet werden kann.«

Mit der Illustratorin Nadja König, war das Projekt einer Postkartenserie dann perfekt. »Beim Entwurf ist zu beachten, dass natürlich keine Abstufungen der Tonwerte, dafür aber winzig kleine Details mit sehr feinen Strichen darstellbar sind. Früher wurde das Motiv dann per Hand in eine Stahlplatte graviert, was in unserem Fall glücklicherweise nach der Digitalisierung eine Fräse übernommen hat.«

 

In diesem Fall wurde die Vorgravur mit CNC-Fräser gemacht, für ein einziges Motiv lief der Fräser 24 Stunden! Nadja König ergänzt: »Damit das Motiv lebendig wirkt und optimal umgesetzt werden kann, sind allerdings noch viele Stunden Handarbeit zu investieren. Ganz klassisch werden mit Sticheln die Details nachgearbeitet.«

 

Die Druckfarben hat Sylvia Lerch an der Maschine ausgesucht – diese sollten mit dem konservativen Schwarz brechen, darum also Rot, Blau, Grau, welche auf unterschiedlich farbigen Kartons zum Einsatz kommen.

Slanted verlost 10 Sets mit jeweils 3 Stahlstichkarten (Hello, Danke, Love) in unterschiedlichen Farben. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt eine Mail mit dem Betreff »Stahlstich-Karten« und Angabe eurer Adresse (für den Versand) an verlosung@slanted.de. Die Verlosung endet am 18.01.2016, 11 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wer an der Verlosung teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, News von Slanted zu erhalten. Viel Glück!

Fotos: © Nadja König, StiftScherePapier 

Julia

Die Verlosung ist beendet. Gewonnen haben Katja Kleefeld, Stephanie Adler, Teresa Gibala, Tatjana Schmidt, Maria Kampmann, August Brandt, Josie Majetic, Svenja Eggeling, Claudia Sauter, Anja Eschrich. Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner wurden per Email benachrichtigt.

Werbeagentur Kiel

Das Design inspiriert mich sehr! Vielen Dank für die tollen Beiträge hier.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

beyond tellerand / Verlosung

Vom 20.-22. November findet für alle Web- Enthusiasten die Veranstaltung “Beyond tellerand” statt. Drei Tage lang ...

in 1 comment

Nächster Artikel

Die Grundlagen des Gestaltens

50 praktische Aufgaben aus dem Bereich Gestaltung mit Inhalten wie Zeichnen, Komposition, Fotografie, Formen, ...

in , 1 comment

Vorheriger Artikel

100for10 – Starke Frauen Teil 5 / Veronika Dräxler, Alisha Murray, Clara Wildberger

100for10 hat inzwischen 75 Bücher publiziert und die aussagekräftigen Arbeiten der Künstler in drei Ausstellungen ...

in , ,