daxophon live.jpg

Hans Reichel – Und nichts blieb wie es war

Author:

So, endlich das Notebook available, noch was von gestern posten …

Mal ehrlich, wer vermutet hinter einer solchen „Stromlinien-Type“ wie der FF Dax einen ziemlich verschrobenen, zum dadaesken neigenden Avantgardemusiker?
Hans Reichel stellte bei seinem Vortrag unter Beweis, das Ordnung, Präzision und anarchisches Chaos in einer Person gleichermaßen – durchaus harmonisch – existieren können.
Erzählend über seine vielen Exkursionen in den Bereich freier Musikimprovisation, die er zum Glück in zahlreichen Hörproben dokumentierte, führte er auch live sein eigens erfundenes „Daxophon“ vor: Ein Instrument, das mittels unterschiedlich geformter Holzzungen unheimlich menschliche Klänge hervorbringt.
Gebettet war sein Vortrag in einer DaDa-Aufführung eines „kaputten Tonstudios“, das ein virtuelles Mischpult zum Schauplatz aberwitziger Begebenheiten macht. Durchweg animiert und in einer Art Mensch-vs.-Maschine-Kampf absolut glaubwürdig vorgetragen.

Hans Reichel erfand in den 70ern neben dem Daxophon auch neuartige Gitarren, und nahm viele CDs mit anderen Musikern auf, die so originell und frisch wie eh und je klingen. Auch seine aktuelle CD „Yuxo - a New Daxophone Operetta“ (free-music-production.de) hat er zurecht wärmstens empfohlen.

(Beitrag von Thomas)

daxophon live.jpg

tanzende pudys.jpgNeuartige Gitarren.jpgDaxophon Musik.jpg