hickmann.jpg

Morgen und davor – Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann

Fons Hickmann ist radikal. Radikal in einem intellektuellen Sinne. Seine »Anschläge« tätigt er in Form von Plakaten und Seminaren – und die nutzt er nicht nur zur Vermittlung von Wissen, sondern auch zum Triggern von Neugierde, von Wissensdurst und von Grenzauslotungs-Lust. Das ist unüblich geworden, nachdem der Bologna-Prozess die Hochschulen zu Schnelldurchlauferhitzern für den Nachwuchs gemacht hat, auf den die Wirtschaft wartet.

Dem Versuch der Massen-Universitäten, Denken in Formen zu zwängen, setzt er ein Lehrkonzept entgegen, das als disziplinübergreifendes Forschen verstanden werden kann. Für seine Studierenden hält er mehr Fragen bereit als Antworten. Universitäten auf die Rolle des Vermittlers eines – halbwegs –  aktuellen Wissenstandes zu beschränken, findet er verwerflich und fordert eine Reise der Erkenntnis. Und das spürt man den Arbeiten an, die in seinen Kursen entstehen! Die aber verschwinden nach den hochschulinternen Präsentationen zum Teil aus dem Fokus der gestaltungsaffinen Öffentlichkeit – und das ist schade.

Was wäre, wenn wir nicht weiter die Hochschule zum Spiegelbild der Wirtschaft machten, sondern die Gesellschaft spiegelbildlich von der kreativen Intelligenz der Hochschule profitierte, fragt er – und gibt überzeugend die visuelle Antwort in Form dieses Buches! Es zeigt 100 Arbeiten von Gestaltern, deren Namen Ihr euch merken – und deren Arbeit Ihr euch ganz genau anschauen solltet. Gedanken zur Rolle der Gestaltung in Gegenwart und Zukunft runden das Buch ab und machen es über die zeitlich unbegrenzte Werkschau hinaus zu einer Standortbestimmung mit Blick auf das Morgen.

In einem arrondierenden Fachbeitrag setzt sich Franziska Morlok – Professorin in Potsdam – mit den gegenwärtigen und zukünftigen Rahmenbedingungen des Design auseinander und Anke Nowottne betrachtet die vollkommen veränderte Rolle der Lehre früher und heute: Ging es im letzten Jahrhundert noch um die Weitergabe von Faktenwissen, so ist die Herausforderung heute, Macht- und Informationssysteme zu verstehen, mitzugestalten – und in Zweifel zu ziehen. Fähigkeiten wie Navigieren, Priorisieren und Kombinieren müssen gelehrt werden. Und der komplexen Projekten innewohnende Widerspruch von Präzision und Intuition ausgehalten und gemanagt werden …

»Welch eine dumme Idee, das Denken in eine Form zu zwingen«, schreibt Fons Hickmann und setzt der Idee der Formfindung die Lust am Denken entgegen.

Morgen und davor – Hundert Arbeiten aus zehn Jahren Klasse Hickmann

Herausgeber: Fons Hickmann, Pascal Kress
Verlag: Verlag Hermann Schmidt
Textbeiträge: Martin Conrads, Franziska Morlok, Anke Nowottne
Gestaltung: Lena Drießen, Majada Daria Ramadan
Umfang: 192 Seiten
Format: 14 × 20,5 cm
Ausführung: Faden (schwarz) geheftete Broschur mit schwarzem Vorsatz und freiem Rücken
ISBN: 978-3-87439-888-6
Preis: 30,– Euro

 

hickmann.jpg

hickmann.jpg slanted-morgen-und-davor-04