Im März hatten wir den Call for Entries für die neue Ausgabe des Trend Diaries veröffentlicht. Nun ist der Kalender fertig und der Inhalt steht dem eindrucksvoll veredelten Cover in nichts nach. Das “NEW MOVE! Trend Diary 2014–2016” von Eiga Design ist im Norman Beckmann Verlag & Design erschienen und kann ab sofort auch über unseren Shop bezogen werden. 

Pressetext: Seit bereits 8 Jahren deckt der in der Gestalterszene heiß begehrte Designkalender visuelle Trends auf. In der 2014er-Ausgabe geht es um die zeitgemäße Darstellung von Bewegung und Geschwindigkeit. 

Alles ist in Bewegung! Mit zunehmendem Tempo verändert sich die Welt vor unseren Augen. Ob menschliche Interaktion oder wirtschaftlicher Prozess, das Leben wird komplexer und schneller und die Geschwindigkeit des uns umgebenden Wandels zum zentralen Thema unserer Zeit. “NEW MOVE!” zeigt 53 herausragende Arbeiten aus Design, Fotografie und Kunst. Woche für Woche bekommt der Besitzer Inspiration durch besondere Designlösungen oder Einblick in visuelle Strömungen. Design – künstlerisch oder kommerziell – das auf ganz eigene Art neue Wege in der Darstellung abstrakter und konkreter Bewegung geht. Vor allem zelebriert das Trend Diary wieder einmal die experimentellen, handgemachten Schriftentwürfe der Designer von EIGA aus Hamburg. 

Der Kalender ist durch und durch ein Designobjekt. Das Titelblatt des Kalenders ist ein ganz besonderes Highlight für Papier-Fetischisten und Kopfrechner: Jedes einzelne Deckblatt wurde in 4 Durchgängen und zusammen 5 Minuten Arbeitszeit mittels Laser-Technologie in 4 Karton-Lagen graviert. Das 2-farbige Deckblatt wurde an 3 Seiten mit einem eleganten Facetten-Schnitt versehen. Die im Siebdruck aufgebrachte Tagesleuchtfarbe lässt die Schrift auf dem grauen Material strahlen. Viel Einsatz, um die flüssige Bewegung des Schriftzugs, der ursprünglich aus einem Film stammt, in einem dynamischen Bild auf statischem Material einzufangen. Das Kalendarium ist 3 Jahre – von 2014 bis einschließlich 2016 – nutzbar. 

Das Trend Diary wird alljährlich von der Hamburger Designagentur EIGA initiiert und durch den Verlag NBVD veröffentlicht. Unterstützung findet das Projekt durch engagierte Partner aus Druck und Veredelung: Römerturm Feinstpapier (Material), Mediadruckwerk Gruppe (Offset-Druck), Ulrike Jeurink (Lasergravur), P.O.P. Werbeteam (Siebdruck), Integralis (Bindung). 

 

NEW MOVE! Trend Diary 2014 – 2016

Herausgeber: EIGA Design, Henning Otto, Elisabeth Plass
Verlag: Norman Beckmann Verlag & Design
Umfang: 124 Seiten
Format: 185 × 155 mm
Verarbeitung: Ringbindung, Facettenschnitt und Siebdruck auf U1+U4, Lasergravur auf U1
Sprache: Deutsch / Englisch 
ISBN: 978-3-939028-39-0
Preis: 17 Euro
 

FrankR

Was für ein abgefahrener schicker Kalender! Echt hammer! Das nenne ich wirklich mal Design. Auch das er für 3 Jahre nutzbar ist, finde ich klasse. All diese Aspekte berücksichtigt, war ich über den "günstigen" Preis sehr überrascht. Wir nähern uns der Weihnachtszeit, da ist dieser Kalender vielleicht sogar für manche eine tolle Geschenkidee, gerade für Leute die ein Faible für Design haben.

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

NEW MOVE!

call for entries

NEW MOVE!, das EIGA Trend Diary für 2014, veröffentlicht dein Projekt! Die visuelle Trend Studie zeigt ...

in , , ,

Nächster Artikel

Adria Grotesk

FaceType

Adria Grotesk ist eine humanistische Sans-Serif von FaceType. Die freundliche Schrift eignet sich für Headlines, ...

in

Vorheriger Artikel

»Das Buch als Magazin« – Die Verwandlung und Woyzeck

»Das Buch als Magazin« erscheint einmal im Frühjahr und einmal im Herbst und soll dazu anregen, alte ...

in , 2 comments