offices_cover.jpg

Offices

Author:

Ich finde, es macht ja schon Spaß in die Wohnungen anderer Leute zu gucken. Mindestens genauso spannend ist es, Geschäfts- und Agenturgebäude von innen zu betrachten: teilweise total minimalistisch und durchgestylt, lichtdurchflutet, kühl oder farbenfroh, mit oder ohne Brunnen bzw. Garten.

In dem Buch „Offices", das im Verlagshaus Braun erschienen ist, werden Gebäude so bekannter Unternehmen wie Bang & Olufsen, Google, Prada oder Redbull von außen und innen, aber auch im Grundriss und Querschnitt gezeigt. Man kann selbst von diesen Büros träumen, sich einfach interessante Anregungen holen oder denken, dass einem das sortierte Chaos an seinem eigenen Arbeitsplatz doch besser gefällt. Wer das nötige Kleingeld hat, könnte auch auf die Idee kommen, die beauftragten Architekten, die jeweils genannt werden, für sein Office beauftragen.



Aus dem Inhalt:

* Commerzbank Frankfurt (Sir Norman Foster)
* IWIN in Los Angeles (Shubin + Donaldson Architects)
* Red Bull Headquarters in London (Jump Studio)
* Skefjar in Reykjavik (Studio Granda)
* National@Docklands in Melbourne (BVN)

Der reich bebilderte Band zeigt mit mehr als 100 Projekten einen Querschnitt durch die Entwicklung innovativer Ideen für die Gestaltung von Bürohäusern und insbesondere Büroräumen. In Text, Bild und Plan werden prominente und weniger bekannte Beispiele von internationalen Stararchitekten, etablierten Architektur- und Designbüros sowie jungen Baumeistern und Gestaltern vorgestellt.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich ein grundlegender Wandel in den Bereichen Bau und Gestaltung von Bürogebäuden bzw. Büroräumen vollzogen. Hervorgerufen wurde dieser durch die fortschreitende digitale Revolution sowie die stetig wachsenden Ansprüche an den Bürohausbau in Gebäudeausstattung und -technik. Dazu wächst die Einsicht, dass sich ein angenehmes, individuell gestaltetes Arbeitsumfeld positiv auf Kreativität, Produktivität und Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen auswirkt. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von völlig neuen Bürokonzepten jenseits der Standardtypen Zellen-, Großraum- oder Kombibüro.

2007
Englisch
Ganzleinen mit Schutzumschlag
23 x 30 cm
432 Seiten
700 farbige Abbildungen
ISBN 13: 978-3-938780-21-3
ISBN 10: 3-938780-21-5
€ 78,00 (D)

offices_cover.jpg