Ostblock / Neuer Font von Viktor Nübel bei Volcano Type

in

Ostblock ist eine 3-D Schrift, eine Mischung aus Architektur und Schrift. Neben dem Basiszeichensatz enthält der Font 5 zusätzliche Stylistic Sets. Mithilfe dieser Sets lassen sich leicht und schnell 3-dimensionale Buchstabengebäude bauen.

Hintergrund:
Schaut man vom Berliner Fernsehturm in Richtung Ost-Berlin, sieht man die Struktur der Plattenbauten die in den 60er Jahren dort neu aufgebaut wurden. Viktor sah die Bilder aus der Zeit des Baus dieser Gebäude – damals gab es kaum Bäume, nur riesige Betonklötze, und mit etwas Phantasie sehen diese Gebäude von oben aus wie Buchstaben.

Das Alphabet entstand bereits 2004. Damals wusste Viktor noch nichts über OpenType, er zeichnete die Buchstaben in Freehand. Von da schafften sie es dann allerdings nicht weiter in eine Schriftdatei, denn das hätte bedeutet für jede Ebene eine eigene Datei anzulegen. Erst das OpenType-Format eröffnete ihm dann die passenden Möglichkeiten für die Umsetzung. Die Schrift, mit allen dazugehörigen Teilen, kommt jetzt in einer einzigen, einfach zu benutzenden Datei!

Teschnische Fakten:
Ostblock ist eine OpenType-Schrift, bestehend aus Großbuchstaben, mit einem umfangreichen Zeichensatz. Alle Zeichen haben 5 zusätzliche Bauteile, und lassen sich so zu 3-dimensionalen Gebäuden kombinieren. Die Buchstaben sind zugerichtet und gekernt in allen ihren Kombinationen.

Unterstützte Sprachen: Albanisch, Baskisch, Catalanisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estisch, Esperanto, Faröisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Isländisch, Italenisch, Kroatisch, Lettisch, Litauisch, Maltesisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slovakisch, Slovenisch, Spanisch, Schwedisch, Tscheschich, Türkisch, Tagalog, Ungarisch.

CHris S

Sehr schön, wenn schrift es erlaubt, dass man sie weiterentwickeln und variieren kann. finde ich gut, dass mit den sets ...

Post new comment

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Deine konstruktive Meinung und behalten uns vor, gehaltlose, persönlich verletzende und themenfremde Kommentare zu löschen.

Wenn Du nicht angemeldet bist, wird Dein Kommentar von der Redaktion zuerst geprüft und dann freigeschaltet.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Verwandter Artikel

OSTBLOCK Simple – neu bei Volcano Type

von Viktor Nübel

OSTBLOCK Simple von Viktor Nübel ist eine Weiterentwicklung der bereits 2009 erschienenen OSTBLOCK Regular. Weist ...

in ,

Nächster Artikel

Lizenzfreies Bilderangebot ZOOM von Fontshop gestartet

Mit ZOOM stellt Fontshop sein Angebot an lizenzfreien Bildern auf neue Füße. Rund zwei Millionen Fotos werden in ...

in

Vorheriger Artikel

Publisher-Logos unter der Lupe

www.superlevel.de

Beim Fabu auf www.superlevel.de habe ich mit anderen Kollegen aus der Design-Blog-Szene (Jürgen Siebert, Gerrit ...

in , ,