NewWassPerfetto.jpg

Perfetto

Author:

Perfetto ist eine neue klassische Antiqua, die Hubert Jocham gerade veröffentlicht hat.

»Fragt man einen Schriftdesigner nach der Renaissance, wird dieser vor allem über Aldus Manutius, Claude Garamond, die Humanistische Kursive und die erste Druckkursive sprechen. Doch diese neue Antiqua würde er kaum der Renaissance zuordnen.

Sie basiert jedoch auf einer geschriebenen Vorlage von Giovanni Francesco Cresci mit einer x-Höhe von 8 mm. Sie wurde veröffentlicht in seinem Buch »Il perfetto Scrittore« um 1570. Man findet diese aber auch in Tschicholds »Meisterbuch der Schrift«. Die Versalien der Vorlage orientieren sich sehr stark an der römischen Capitalis. Die Minuskeln sind durch die dünnen Haarstiche sehr elegant und ungewöhnlich schmal. Ausgehend von diesen Minuskeln war es mein Ziel eine zeitgemäße, vielseitig einsetzbare Antiqua zu gestalten.

Am Anfang stand natürlich die Displayversion und erst später kam die Textversion dazu.

Die bald folgende Pro Version hat zusätzlich Kapitälchen, verschiedene Ziffensätze, Ligaturen, Latin 2, türkische und baltische Zeichen.«

www.hubertjocham.de/item.php/type/serif/Perfetto/
www.hubertjocham.de/item.php/type/serif/PerfettoDis/

NewWassPerfetto.jpg